Unterschiedliche Kompetenzen benötigen Sie, um später im Berufsfeld Schule erfolgreich zu sein. Vieles davon lernen Sie in der Universität. Doch Theorien und Fakten, denen Sie im Laufe Ihres Studiums begegnen, erscheinen oft unzweckmäßig für die spätere Arbeit als Lehrer/ Lehrerin. In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie Gelerntes für die individuelle Berufspraxis anwendbar wird.
Das Bielefelder Portfolio Praxisstudien, das alle angehenden Lehrer/ Lehrerinnen laut LABG führen müssen, wird zentrales Arbeitsinstrument in diesem Seminar sein. Anhand des Portfolios und mit verschiedenen reflexiven Schreibaufgaben reflektieren wir notwendige, geforderte und wünschenswerte Lehrer-/Lehrerinnenkompetenzen in unterschiedlichen Bezugsrahmen. Sie werden lernen, Kompetenzen im Kontext theoretischer Modelle zu verorten, geforderte Kompetenzkataloge zu bewerten und letztendlich auch Ihren persönlichen „Kompetenz-Status“ zu analysieren.
Bereitschaft zur reflexiven Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien (siehe Link), Grundsätzlich
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Modulprüfungen sind in diesem Seminar nur in Form einer mdl. (Gruppen-) Prüfung möglich
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: