230096 « L'Abolitionisme français » Praktiken der französischsprachigen Literatur gegen die Sklaverei (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Um 1830 leben in den französischen Karibikkolonien Guadeloupe, Martinique, Bourbon und Guiana nach der zeitweiligen Aufhebung und Wiedereinführung der Sklaverei ungefähr 270.000 Sklavinnen und Sklaven. Nach der Aufgabe Neufrankreichs 1763, dem Verlust der wichtigen Plantagenkolonie Saint-Domingue 1791 im Zuge der Haitianischen Revolution oder den Einbußen des ehemals spanischen Gebiets im Louisiana Purchase 1803, befindet sich Frankreich in einer Krise in den Amerikas. In der ungeklärten Situation infolge der Julirevolution 1830 droht das französische Zentrum den Anschluss an andere Kolonialmächte zu verlieren und gerät 1833 nach der Abschaffung der Sklaverei in den britischen Besitzungen unter Zugzwang.
Öffentliche Kritik am Sklavenhandel und der Sklaverei gewinnen so in Frankreich entscheidend an Momentum und äußern sich nicht zuletzt in der Gründung der Société française pour l‘abolition de l’esclavage. Neben Parlamentsdebatten, Gesetzesentwürfen, Abhandlungen oder Reiseberichten werden diese Probleme vor allem auch in literarischer Weise verhandelt. Überzeugte Abolitionisten wie Gustave de Beaumont und Alexis de Tocqueville gehören dazu ebenso wie Schriftstellerinnen wie George Sand und Claire de Duras sowie marginalisierte bzw. gens de couleur wie Victor Séjour und Alexandre Dumas u.a.
Im Seminar soll nicht nur der historische Kontext des französischen Abolitionismus eröffnet werden. Im Fokus stehen die die diskursiven und textuellen Praktiken der Gegensklaverei, z.B. welche Rolle spielen etwa rassistische, religiöse, ökonomische, sentimentale oder ethische Muster?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Primärtexte bzw. Auszüge werden im französischen Original sowie in deutscher Übersetzung angeboten. Gegebenenfalls sind ergänzend oder zusätzlich Sekundärtexte auf englischer Sprache zu lesen.

Literaturangaben

Blackburn, Robin. The Overthrow of Colonial Slavery: 1776 - 1848. 1. publ., repr. Verso, 2011. Verso World History Series.

Cameron, Christopher. The Abolitionist Movement. ABC-CLIO, 2014.

Carey, Brycchan, et al., editors. Discourses of Slavery and Abolition. Palgrave Macmillan UK, 2004.

Cohen, William B. The French Encounter with Africans: White Response to Blacks, 1530 - 1880. 1st paperb. ed. Indiana Univ. Press, 2003,

Drescher, Seymour. Abolition: A History of Slavery and Antislavery. Cambridge University Press, 2009.

Jennings, Lawrence C. French Anti-Slavery: The Movement for the Abolition of Slavery in France, 1802-1848. Cambridge University Press, 2000.

Régent, Frédéric. La France et ses esclaves: De la colonisation aux abolitions (1620-1848). Grasset, 2007.

Oldfield, J. R. Transatlantic Abolitionism in the Age of Revolution: An International History of Anti-Slavery, C.1787 - 1820. Cambridge Univ. Press, 2015.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Intertextualität und Übersetzung Studienleistung
Studieninformation
Komparatistik Studienleistung
Studieninformation
Literatur, Künste, Medien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Studienleistung
Studieninformation
Literaturtheorie und Ästhetik Studienleistung
Studieninformation
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Bitte bringen Sie vor der ersten Sitzung selbstständig in Erfahrung, welche Studien- und Prüfungsleistungen Sie benötigen!

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_230096@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_252994044@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=252994044
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
252994044
Zum Seitenanfang