Herkunftssensibilität gilt als reflektierter, verständnisvoller und feinfühliger Umgang pädagogisch Tätiger mit sozialen und kulturellen Differenzen aufseiten von Kindern und deren Eltern, die insbesondere dann gefragt ist, wenn deren sozialer und kultureller Hintergrund sich von demjenigen der Fach- und Lehrkräfte deutlich unterscheidet.
In dieser Veranstaltung wird Herkunftssensibilität als Teil des professionellen Handelns in pädagogischen Kontexten thematisiert. Exemplarisch wird dabei die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Hochschulen fokussiert. Hierzu werden die grundlegenden Ungleichheitsdimensionen aufseiten der Akteure in den jeweiligen Institutionen betrachtet (z. B. soziales Milieu, ethnische Herkunft, Migrationshintergrund, Wohnort), um ein Verständnis für deren Lebenswelt zu entwickeln.
Anschließend werden adäquate Umgangsweisen mit diesen Ungleichheiten aufseiten pädagogisch Tätiger diskutiert, etwa im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesbetreuung
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: