Das Internet gilt heute als universelle Informationsressource und bietet aufgrund der vielfältigen Dienste und Angebote verschiedene Vorteile für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben. Doch schon seit den frühen 90er Jahren wird die Entwicklung des Netzes auch vor dem Hintergrund einer Digitalen Spaltung (digital divide) und der Frage nach den Zugangsmöglichkeiten diskutiert. Mit steigenden Nutzerzahlen sowie einem immer stärker ausdifferenzierten Angebot, haben sich neue Phänomene der Teilung herausgebildet, welche unter den Begriff der Digitalen Ungleichheit (digital inequality) gefasst werden. Dabei geht es weniger um den technischen Zugang, als vielmehr um die Nutzungsweisen.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Problemfelder und betroffenen Gruppen von Nutzenden einer Digitalen Ungleichheit zu geben und auf Basis nationaler und internationaler Studien, die Konsequenzen aber auch mögliche medienpädagogische Handlungsoptionen zu diskutieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Hargittai, E. (Hrsg.). (2021). Handbook of digital inequality. Edward Elgar Publishing.
Iske, S., Klein, A., & Kutscher, N. (2004). Digitale Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen im Internet. Bielefeld: Universität Bielefeld, Kompetenzzentrum Informelle Bildung.
Verständig, D., Klein, A., & Iske, S. (2016). Zero-Level Digital Divide: Neues Netz und neue Ungleichheiten. Siegen:Sozial: Analysen, Berichte, Kontroversen, 21(1), 50–55.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: