Mehrfachdiskriminierungen und ihre Wechselwirkungen beeinflussen und prägen das Leben vieler Menschen, ohne dass es hierzu ein gesetztes Bewusstsein in der breiten Bevölkerung gibt. Dies betrifft natürlich auch Her-anwachsende, die unter diversen Lebensrealitäten aufwachsen und von unterschiedlichen „Normalitätsvorstellungen“ geprägt, ihren Platz in der Gesellschaft suchen. Während die intersektionale Theorie genau hierauf ihren Fokus setzt, muss sie sich dem Vorwurf stellen, das zu fokussieren, was sie zu überwinden sucht – Differenzkategorien. Was diese jedoch im Aufwachsen bedeuten und wie Jugendlichen ein Wissen über ungleiche Gesellschaftsverhältnisse helfen kann, werden wir im Seminar thematisieren und diskutieren. Hierbei werden wir auch unter die Lupe nehmen, welchen Einfluss der Ansatz der Intersektionalität auf die Jugendforschung hat.
Text- und Gruppenarbeit, Inputs durch die Dozentin sowie Diskussionsräume werden sich hier abwechseln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Interesse an diversitätsbewusster Jugendforschung; die Bereitschaft, einen anspruchsvollen Lesestoff zu erarbeiten, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: