Im Rahmen des Vertiefungskurses lernen Sie unterschiedliche außerschulische Kooperations-partner_innen für die schulische Praxis kennen. Wesentlicher Anteil des Seminarkonzeptes sind daher außeruniversitäre Hospitationen und Gastvorträge (z.B. Vertreter_innen der Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Polizei, Schulstation, Ärztliche Beratungsstellen). Um die Breite möglicher Kooperationspartner_innen in der schulischen Praxis abzubilden und Ihnen die Möglichkeit zur Schwerpunktsetzung zu geben, wird das Seminar zudem in Kooperation der drei Seminarangebote von Frau Lütje-Klose, Herrn Neumann und Frau Külker gestaltet. Sie benötigen daher ein wenig Flexibilität in der Terminplanung.
Wir bemühen uns um eine seminarbezogene Zeitgestaltung, ggf. sind allerdings für die Exkursionen auch Termine außerhalb der Seminarzeiten wahrzunehmen. Jede/r Studierende nimmt mindestens an drei Hospitationen in außerschulischen Institutionen teil.
Gleichzeitiger oder vorheriger Besuch der Modulelemente 1,2 und 3 sowie der Ringvorlesung „Medizinische und therapeutische Perspektiven auf die emotionale und soziale Entwicklung“ (25-ISP7 (E3))
Wird zu Semesterbeginn im Lernraum bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.5 | 4 | unbenotet |
Die unbenotete Modulprüfung wird als mündliche Gruppenprüfung erbracht. Sie bezieht sich auf die Inhalte aller vier Modulelemente. Voraussetzung zur Leistungserbringung ist die Teilnahme an mindestens drei Hospitationen. Zu einer der von Ihnen besuchten Institutionen erarbeiten Sie ein Poster, anhand dessen Sie in der mündlichen Gruppenprüfung ihre ausgewählte Institution vorstellen, ihr Konzept im Hinblick auf professionstheoretische und beratungswissenschaftliche Fragen reflektieren sowie die Bedeutung einer Kooperationsbeziehung mit der Institution Schule erörtern.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: