230214 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ / Germanistik HRSGe / GymGe (BPS+Pstu) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung beginnt am 22.04.2020 und findet modifiziert als asynchrone Lehre im Lernraum und synchron als Online-Seminar statt!

Sie wird in Formen des „distance learning“ umgesetzt, also über den Lernraum und in Online-Formaten durchgeführt, wie z.B. Lektüre- und Textarbeit, selbstständige Recherche im Sinne des „problem based learning“,
Telefon-/Video-/Etherpad-/Chat-Konferenzen in Arbeitsgruppen, Entwicklung von mediengestützten Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung im Fachunterricht, Planung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten,
Kennenlernen von Methodentools (auch „digital tools“), Reflexionsübungen und Feedbackaufgaben.

Änderungen vorbehalten! Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen!

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudie (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufe (I/II).

In den Standards für die Lehrer*innenbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass angehende Lehrer*innen
Lernvoraussetzungen und Lernprozesse diagnostizieren, Schüler*innen gezielt fördern und beraten. Im Praktikum erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Deutsch als Zweitsprache“ vertiefend mit
den Begriffen „diagnostizieren“, „fördern“ und „beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrer*in zu entwerfen. Dabei werden sie mit der
Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht.
Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht inkl. Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Das Praktikum absolvieren sie semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi).
Im Seminar werden die Lehramtsstudierenden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend) sowie aus der eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung für eine Fördergruppe,
die aus ca. 5 Schüler*innen besteht, im Umfang von 2 Stunden wöchentlich, zu einer mit den Schüler*innen abgestimmten, festen Unterrichtszeit. Näheres wird in der ersten Sitzung des Blockseminars bekannt gegeben.

Hinweis:
• Die Studierenden arbeiten gegebenenfalls im Tandem, unterrichten eine Schülergruppe ein Mal in der Woche für zwei Stunden und besuchen die Reflexionssitzungen. Das Praktikum findet in Kooperation mit dem FörBi-Projekt statt: www.uni-bielefeld.de/foerbi.
• Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Universität erteilt und findet nachmittags, häufig nach 16 Uhr, in Absprache mit den Schüler*innen statt. Entsprechende Zeitfenster (mindestens zwei Möglichkeiten) müssen offengehalten werden!
• Der Gesamtworkload des Praktikums (120 Stunden) kann dazu führen, dass Unterrichtstermine auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen.
• Eventuell werden den Studierenden Förderungen im Einzelunterricht oder auch Hospitationspraktika in FörBi-Gruppen angeboten. Auch die Erkundung des Berufsfeldes durch Einsätze im FörBi-Büro (C3-231), das Führen von Anmeldegesprächen
mit den Schüler*innen und ihren Eltern oder ähnliches ist nach Absprache möglich.

Termine:
Einführungsblock: 31.03.2020+01.04.2020, jeweils 9:30-15:30 Uhr (=Vor Beginn der Vorlesungszeit!)
Reflexionssitzungen: Termine werden noch bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den angegliederten Reflexionssitzungen ist verpflichtend.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung beginnt am 22.04.2020 und wird asynchron über den Lernraum und synchron als Online-Seminar angeboten!

Online-Verhaltensregeln: https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/zoom/Uni-Bielefeld_Zoom-Dos-and-Donts.pdf

Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.

Literaturangaben

Themenbezogene Literaturangaben werden im Online-Seminar über den Lernraum mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) ein Semesterapparat ('DaZ-Modul'), der auch eine große Auswahl an Ebooks und Fachartikeln in Online-Journals (OER) zur Verfügung stellt! Zugang über: https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/
Zusätzlich wird der Lernraum semesterbegleitend mit Materialien für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium ausgestattet (BIS).

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/studenten.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Hinweis (mit Stand vom 10.06.2020) :
Die neuen Informationen zur Form der Leistungserbringung erhalten Sie über den Lernraum und via Rundmail!

Änderungen vorbehalten! Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen!

Leistungserbringung

Für den Erwerb der Leistungspunkte wird die verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeit vorausgesetzt.
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den angegliederten Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Am Ende des Praktikums wird ein schriftlicher Praktikumsbericht erstellt.
Kontakt: Nadia Wahbe, M.Ed. (nadia.wahbe@uni-bielefeld.de)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
SS2020_230214@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197831604@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 25. Mai 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. März 2020 
Art(en) / SWS
BPS+Pstu / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197831604
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ID
197831604
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