250326 Friedenspädagogik heute (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Friedenspädagogik hat heute keine Hochkonjunktur. Kriege außerhalb Europas, militärische Interventionen und die aktuelle Herausforderung des russischen Krieges am Rande Europas lassen jedoch fragen, was kann Friedenspädagogik leisten. Stellt sie ein Glasperlenspiel im Hinblick auf die Präsenz einer schulischen Friedensbildung in der Schule oder einen Beitrag einer Arbeit an einem Bewußtsein für Frieden und Abrüstung dar?
In dem Seminar werden theoretische Ansätze diskutiert, gesichtet und auf ihre zentralen Anliegen untersucht, in einem zweiten Folgeschritt wird nach schulpraktischen Möglichkeiten einer Friedensbildung in Schule, Fachunterricht und auch im Pädagogikunterricht gefragt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Harmut Hentig (1967) Thesen zur Friedenserziehung. In Schulministerium Thüringen 1997

Insbesondere die Arbeiten von Werner Wintersteiner und Armin Bernhard (2017) sowie Markus Schultze-Kraft „Education for Sustaining Peace through Historical Memory“ als frei zugängliche Veröffentlichung (2022) des Georg-Eckert-Institutes Braunschweig.
Benner, Dietrich (1987): Pädagogisches Handeln als sich negierendes Gewaltverhältnis. In: Ders.: Allgemeine Pädagogik. Weinheim/München, S. 187-207

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Kein Lernraum vorhanden
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Adresse:
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Reichweite:
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Hinweise:
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E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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361261522
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