230414 Trauma and Resistance in Caribbean Literatures (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

“[...] their telling their stories is in itself an act of renewal, a celebration of survival, a moment of witness, for both the speakers and the listeners. [...] Let us gather around and listen to them.” (Bell x-xi)

The Caribbean shows a long, complex history of human struggle, violence, and oppression, not only in terms of corrupt politics—e.g. colonization, military occupation, numerous dictatorships—but also in regard to natural catastrophes, crime, and poverty. As a result, the Caribbean has always been characterized by migration; it is in itself a Diaspora and there exists a large Caribbean Diaspora outside of the region. Many writers (past and present, inside and outside of the region) have taken these and other issues as their main impulses to write; to write about the harm, the violence, the oppression, the hardship, the discrimination, and, first and foremost, the human condition in the midst of these dynamics.
In the past decades, the fields of memory and trauma studies have flourished tremendously. The term trauma, as Leigh Gilmore explains, “refers to the self-altering, even self-shattering experience of violence, injury, and harm” (6). Among the questions to be discussed in the course of this seminar are: How can such experiences be articulated? How can and do writers reflect traumatic experiences and how can readers and critics read such narratives? What literary techniques are employed? What ethical problems arise? And equally important, how can we combine seemingly oppositional terms such as trauma and resistance? To quote Julian Wolfreys, the depiction of trauma is a difficult task which is “not so much a matter of mimesis as it is of poiêsis” (136). However difficult, it is a task which many Caribbean writers in the Caribbean its Diaspora have mastered effectively; they have created narratives of trauma, violence, and harm which can nonetheless be read as significant acts of resistance.

This course will cover a selection of works by different Caribbean and Caribbean Diaspora authors. Reading will include novels, life narratives, short stories, critical essays, etc. The focus will be put on close readings and group discussions of these texts. Students can obtain up to 3 credit points and a grade or a Studienleistung. Detailed participation requirements etc. will be announced in the first session.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-AngPM3 Profilmodul 3: American Studies PM 3. 3 US American Literatures and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM3.1 Profilmodul 3.1: American Studies 3.1.3 American Literatures and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 Studienleistung
Studieninformation
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 Studienleistung
Studieninformation
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Anglistik: British and American Studies / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaAngPM5; BaAngPM6   2/3  
Anglistik: British and American Studies / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaAngPM5; BaAngPM6   2/3  
Anglistik: British and American Studies (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaAngPM5; BaAngPM6   2/3  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLitP8    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2015_230414@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53210713@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 2. Februar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Januar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53210713
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
53210713
Zum Seitenanfang