Für alle Seminare im Modul 27-AF-Paed1 findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung mit der Belegnr. 271081 im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
Inhalte des Seminars: Unmotivierte Lernerinnen und Lerner sind das Schreckensbild aller Lehrenden, gleichgültig ob sie in der Schule, im Bereich der Weiterbildung von Erwachsenen oder auch an der Universität tätig sind.
Wie aber können Lernende motiviert werden und was demotiviert sie? Im Rahmen der Veranstaltung soll diesen Fragen nachgegangen werden, indem ausgewählte Ansätze aus der Motivationsforschung vorgestellt und unter dem Aspekt der aus ihnen ableitbaren Folgerungen für die Motivförderung diskutiert werden.
Um die Teilnehmenden auch etwas allgemeiner in die Pädagogische Psychologie einzuführen, werden ergänzend die mit der Lernmotivationsforschung verwandten Themen der akademischen Emotionen, des Selbstkonzepts und der psychologischen Perspektiven in der Unterrichtsforschung angesprochen.
Die Veranstaltung findet als Präsenzseminar in einem wöchentlichen Rhythmus statt.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben. Diese wird organisiert über die separate Veranstaltung mit der Belegnr. 271081 im eKVV.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Gestaltung und Moderation eines Teils einer Seminarsitzung (allein oder in Kleingruppe)
Modulprüfung: kurze Hausarbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern (Gegenstand: Entwurf zu einer empirischen Untersuchung zum Themenbereich, für den auch die Studienleistung erbracht wurde.)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: