Die Differenzlinie Geschlecht stellt ein zentrales Strukturprinzip in unseren Lebenswelten dar. Insbesondere in Bildungsprozessen werden aus geschlechtsgebundenen Unterscheidungen auch Ungleichheiten, sowie auch in Alltagssituationen doing gender – Prozesse hierarchische Geschlechterordnungen konstituieren.
Im Seminar soll das Verständnis von Geschlechterverhältnissen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz kritisch betrachtet und diskutiert werden. Im Fokus stehen Konzepte der Geschlechterforschung der vergangenen Jahrzehnte, welche auch verstärkt die Verwobenheit von Geschlecht mit weiteren sozialen Kategorien aufgreifen. Abschließend werden wir der Frage nachgehen, inwiefern sich Erkenntnisse der theoretischen Diskurse sowie empirischen Ergebnisse der Geschlechterforschung vor dem Hintergrund von Teilhabegerechtigkeit und Subjektivierungsprozessen in pädagogischen Handlungskontexten niederschlagen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6 | scheinfähig |
Eine Einzelleistung (benotet oder unbenotet) kann in Form eines Referates erworben werden. Studienleistungen können über Textzusammenfassungen und Schreibaufgaben oder durch eine Kurzpräsentation erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: