392245 Interaction of Color (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

„Interaction of Color“ ist ein Seminar an der Technischen Fakultät für Studierende mit echtem Interesse an Farbwirkung. „Interaction of Color“ ist so etwas wie ein "Lektürekurs" zum gleichnamigen Buch des deutschen Malers, Kunstpädagogen und Kunsttheoretikers Josef Albers, der stellvertretender Direktor am Bauhaus war und 1933 nach dessen Schließung durch die Nationalsozialisten in die USA emigrierte. Dort lehrte er zunächst 16 Jahre am Blackmountain College und war von 1950-1959 Leiter des Art Department der Universität in Yale.

Yale University Press gab zum 50. Geburtstag des ursprünglichen Erscheinens des Buches 1963 eine neue Ausgabe mit 64 Farbillustrationen heraus, die Grundlage des Seminars ist. Im Seminar werden wir sowohl mit farbigen Papieren als auch am Rechner die Übungen von Josef Albers nachvollziehen. Josef Albers beschreibt deren Ziel so: "The aim of such study is to develop - through experience - by trial and error - an eye for color. This means, specifically, seeing color action as well as feeling color relatedness." Am Ende des Kurses wird ein Portfolio der Übungsaufgaben abgegeben.
Für die Arbeit am Rechner wollen wir versuchen einen farbverbindlichen Workflow für alle Studierenden herzustellen. (Farbmanagement)
Bestandteil des Seminars ist eine Exkursion zum „Josef Albers Museum Quadrat“ in Bottrop, das eine Sammlung des in Bottrop geborenen Künstlers beherbergt. Als Maler ist Albers bekannt durch seine Arbeiten „Homage to the Square“, in denen er Farbbeziehungen untersucht. http://www.artslife.com/wp-content/uploads/2013/11/Albers-photo-and-work.jpg Die Zahl der Teilnehmer sollte 12 nicht übersteigen. Der Kurs ist offen für Hörer aller Fakultäten.

Für die erfolgreich abgeschlossene Veranstaltung (Abgabe Portfolio der Übungsaufgaben) werden 3 LP verbucht, in der Technischen Fakultät für die individuelle Ergänzung. Studierende anderer Fakultäten werden gebeten, sich wegen der Anrechnung mit ihren Prüfungsämtern zu besprechen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Sinnvoll aber nicht zwingend ist die vorherige Belegung des Kurses „Farbe in der Digitalen Mediengestaltung. Bei Nichtbelegung muss allerdings die Bereitschaft bestehen, sich mit deren Inhalten kursbegleitend auseinanderzusetzen.
Zwingende Voraussetzung sind gute, englische Sprachkenntnisse, da die Alberstexte in Englisch vorliegen. Kurssprache wird deutsch sein.

Literaturangaben

Josef Albers: Interaction of Color. Revised and expanded paperback edition: Yale University Press 2013.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_392245@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_403069658@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 14
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Februar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 17. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. April 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=403069658
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
403069658
Zum Seitenanfang