Die Studierenden beherrschen den theoretischen Hintergrund, der notwendig ist, um bei Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in Geometrie so zu entwickeln, dass tragfähige Grundlagen für spätere Bildungsphasen geschaffen werden. Dabei erkennen sie den Bezug zu geometrischen Fragestellungen aus der Schulmathematik.
Inhaltlich geht es um Grundbegriffe der Elementaren Geometrie:
Kapitel 1: Ebene Euklidische Geometrie
1.1 Grundbegriffe
1.2 Das Dreieck und seine Transversalen
1.3 Eigenschaften von Vielecken
1.4 Der Satz des Pythagoras
1.5 Winkel im Kreis
1.6 Flächeninhalte ebener Figuren
Kapitel 2: Geometrie im Raum
2.1 Polyeder
2.2 Zylinder, Kegel, Kugel und Kegelschnitte
2.3 Volumina
Kapitel 3: Abbildungsgeometrie in der Ebene
3.1 Kongruenzabbildungen
3.2 Kongruenz von Figuren
3.3 Symmetrie
3.4 Ähnlichkeitsabbildungen
Als übergreifende Kompetenzen sollen entwickelt werden:
- Problemlösefähigkeit
- Argumentieren und Kommunizieren
- Konstruieren mit Zirkel und Lineal sowie Dynamischer Geometrie-Software (GeoGebra)
Scheid, H., Schwarz, W.: Elemente der Geometrie. Springer Spektrum 2017
H.-J. Gorski, S. Müller-Philipp: Leitfaden Geometrie. Springer Spektrum. 2014
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-GEO Geometrie | Elementare Geometrie (HR+SP) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-GEO-MG Geometrie | Elementare Geometrie (MG) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Portfolio aus wöchentlichen Übungsaufgaben und 90-minütiger Abschlussklausur
Dies erfordert
- regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben und aktive Teilnahme im Tutorium
- Nachweis einer ausreichenden Zahl sinnvoll bearbeiteter Übungsaufgaben (75 Prozent)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: