Historisches Lernen richtet sich nach speziellen didaktischen Prinzipien - nach welchen? Wie lässt sich methodisch geschichtliches Wissen am besten vermitteln? Welche beruflichen Anforderungen kommen auf Lehramtsanwärter und andere Historiker-Berufsgruppen zu?
In dem Seminar "Fachdidaktische Orientierung" sollen diese Fragen beantwortet und zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik & Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc. Geprüft werden wird, welcher praktische mediale Umgang mit Trägermedien von Geschichtsbewusstsein wie Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Dokumentarf empfehlenswert ist?
Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminars wird bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenentwürfe und Lernziel.
- Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
- Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
- Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004
- Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
- Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007o
- Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008
- Hans-jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik - eine Theorie für die Praxis; Schwalbach/Ts. 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Da es sich in dem Seminar u.a. auch darum dreht, dass Sie kleine, unbenotete Schreibübungen in Vorbereitung ihrer Hausarbeit zum Abschluß des Moduls absolvieren, werden zu einzelnen Sitzungen entsprechende Aufgaben verteilt. Pro Kopf sollen Sie möglichst noch im laufenden Seminar in einem Gesamtumfang von ca. 5-6 Seiten ca. 4-5 Textbausteine aus einer Themenauswahl von 8-10 Aufgaben produzieren, die dann zwanglos besprochen werden können.