Die Übung findet im Sommersemester 2020 als "Distance Learning"-Angebot ohne Präsenzsitzungen statt. Lerninhalte und -aufgaben werden digital bereitgestellt. Weitere Informationen können dem Veranstaltungsplan im Lernraum entnommen werden.
Die Übung "Public Policy" führt in die Grundbegriffe, theoretischen Konzeptionalisierungen und Techniken der Politikfeldanalyse ein. Sie thematisiert Besonderheiten der institutionellen Arrangements, Problemstellungen und Politikstile in unterschiedlichen Politikfeldern, insbesondere in der Politik der Inneren Sicherheit und der Gesundheitspolitik. Anhand beispielhafter thematischer Vertiefungen werden die folgenden Fragestellungen verfolgt: Was sind inhaltliche Entscheidungen, Zielsetzungen und Aktivitäten in den Politikfeldern? Welche Faktoren befördern oder beschränken eine Weiterentwicklung in den Feldern? Welche Konzepte gibt es, um Politiken zu analysieren?
Aus aktuellem Anlass soll durch Beispiele und Aufgaben ebenfalls eine Beschäftigung mit und eine Reflexion über die Coronakrise aus policy-analytischer Sicht ermöglicht werden.
Grundlegende Literatur
Janning, Frank; Toens, Katrin (Hrsg.) (2008): Die Zukunft der Policy-Forschung. Wiesbaden: VS Verlag. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90774-1
Lauth, Hans-Joachim; Wagner, Christian (Hrsg.) (2016): Politikwissenschaft: Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838545066
Sack, Detlef (2013): Regieren und Governance in der Bundesrepublik Deutschland, München: Oldenbourg Verlag. http://dx.doi.org/10.1524/9783486757866
Wenzelburger, Georg; Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.) (2015): Handbuch Policy-Forschung, Wiesbaden:Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01968-6
Bandelow, Nils C. (2015): Advocacy Coalition Framework, in: Wenzelburger, Georg; Zohlnhöfer, Reimut (Hrsg.): Handbuch Policy-Forschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 305-324. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01968-6_12
Herweg, Nicole (2015): Multiple Streams Ansatz, in: Wenzelburger, Georg; Zohlnhöfer, Reimut (Hrsg.): Handbuch Policy-Forschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 325-354. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01968-6
Lauth, Hans-Joachim; Thiery, Peter (2016): Politikfeldanalyse, in: Lauth, Hans-Joachim; Wagner, Christian (Hrsg.): Politikwissenschaft: Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 263-293. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838545066
Sack, Detlef (2013): Regieren und Governance in der Bundesrepublik Deutschland, München: Oldenbourg Verlag, S. 171-204. http://dx.doi.org/10.1524/9783486757866
Treib, Oliver (2015): Akteurzentrierter Institutionalismus, in: Wenzelburger, Georg; Zohlnhöfer, Reimut (Hrsg.): Handbuch Policy-Forschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 277-303. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01968-6_11
Zohlnhöfer, Reimut (2008): Stand und Perspektiven der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung, in: Janning, Frank; Toens, Katrin (Hrsg.): Die Zukunft der Policy-Forschung. Wiesbaden, S. 157- 174. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90774-1
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Public Policy | Studienleistung
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Studieninformation |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Leistungsanforderungen können dem Veranstaltungsplan entnommen werden (s. Lernraum).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: