Zunächst werden das Fachgebiet der Psychologie und Sozialpsychologie dargestellt, und es werden einige ihrer Gegenstands- und Theoriebereiche besprochen. Ein besonderes Gewicht wird auf die Methodik des psychologischen Experimentierens und weitere Forschungsmethoden gelegt.
Spezieller Gegenstand der Vorlesung in diesem Semester ist dann die psychologische Selbstkonzeptforschung, die man vor allem in der Sozialpsychologie, zum Teil auch in der Differentiellen und Entwicklungspsychologie ansiedeln kann. Die psychologische Forschung befaßt sich nicht mit einem möglicherweise irgendwie substantialisierten "Selbst" eines Menschen, sondern sie erfaßt Selbstkonzepte, d.h. Einstellungen zur eigenen Person - Prozesse des Sich-selbst-Zuschreibens von Eigenschaften und Bewertungen, die weitgehend in sozialen Interaktionen geformt werden . Die Lehrveranstaltung eignet sich nicht fürs "Fernstudium"; nur tatsächliche Präsenz ist sinnvoll, auf Medieneinsatz wird weitgehend verzichtet.
Die Vorlesung bringt eine Einführung in Psychologie und ein Hauptgebiet der Sozialpsychologie für Studierende aller Semester und Studiengänge der Universität Bielefeld, die Sozialpsychologie als frei zu wählendes Nebenfach, Ergänzungsfach bzw. im Rahmen von Vernetzung wählen.
Die Literatur befindet sich im Semesterapparat MUMMENDEY in der Fachbibliothek Soziologie der UB.:
Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (Hrsg.). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Heidelberg: Springer (ggf. die beiden vorigen Auflagen dieses Sammelwerks).
Huber, O., Das psychologische Experiment: Eine Einführung. Bern: Hans Huber.
Mummendey, H.D., Psychologie des "Selbst". Theorien, Methoden und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung. Göttingen: Hogrefe.
Baumeister, R.F. (ed.) The self in social psychology. Philadelphia, PA: Psychology Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Von den Studierenden werden Interesse an der empirischen Psychologie und tatsächliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erwartet.