Das Lesen und das Schreiben wissenschaftlicher Texte sind zentrale Tätigkeiten im Studium. Die Texte und der Umgang damit unterscheiden sich jedoch oftmals von denen in der Schule: Sie sind länger, komplexer, dichter, abstrakter, enthalten mehr Fachwörter und in Seminaren/Vorlesungen wird eine reflektierende, kritische Auseinandersetzung damit gefordert. Studierende müssen daher ihre in der Schule gelernten Lese- und Schreibkompetenzen erweitern und sich neue Strategien aneignen.
In diesem Seminar werden anhand ausgewählter sportpädagogischer Texte, die in der Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik“ behandelt werden, die Lese-, Schreib- und Lernkompetenzen der Studierenden weiterentwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen sich mit den Merkmalen und Funktionen wissenschaftlicher Texte vertraut und bearbeiten vielfältige Lese- und Schreibaufgaben. Das Seminar ermöglicht zum einen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik“ und zum anderen eine Vorbereitung auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte (z.B. Hausarbeiten, Beantwortung von Klausurfragen).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|