Gruppen sind allgegenwärtig in der Mathematik. In diesem Kurs werden wir uns
auf zwei Aspekte der Gruppentheorie konzentrieren.
Erstens, wir werden die Wirkungen von Gruppen untersuchen, d.h. die
Beziehung zwischen Gruppen und Symmetrien von verschiedenen
mathematischen Objekten.
Zweitens, wir werden Gruppenpraesentationen studieren, d.h. eine
Methode neue Gruppen zu definieren. Um Gruppenpraesentationen gut zu
verstehen, werden wir auch Graphen und Dreieckskomplexe diskutieren.
Lineare Algebra I (empfohlen)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-A1 Aufbaumodul Mathematik 1 | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-A2 Aufbaumodul Mathematik 2 | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-E Ergänzungsmodul Mathematik | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Studieninformation | |
24-E2 Ergänzungsmodul Mathematik 2 | Vorlesung | Studieninformation | |
24-SE Strukturierte Ergänzung | Vorlesung 1 | Studieninformation | |
Vorlesung 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.05; M.M.07 | Wahlpflicht | 3. 4. | 7 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.07 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 7 | benotet | |
Studieren ab 50 |
Portfolio aus aktiver Teilnahme in Übungen, erfolgreiche Bearbeitung der Übungen und Klausur.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: