In diesem Seminar soll die prozessbezogene Kompetenz „Problemlösen/kreativ sein“ vertieft in den Blick genommen werden.
Hierzu werden Themen wie das Problemlösen, mathematische Kreativität und die Vernetzung dieser zwei Bereiche, typische Problemlöseaufgaben und der Umgang mit diesen, sowie die Beobachtung dieser Kompetenzen gemeinsam erarbeitet werden. Dabei sollen Sie vor allem Gelegenheit bekommen, selber vielfältige Problem- und Kreativitätsaufgaben zu lösen und diese dann für die Grundschule zu adaptieren.
Kern des Seminars wird es deshalb sein, dass Sie im Rahmen ihrer Studienleistung in Tandems eine Unterrichtsstunde zu einer Problemlöseaufgabe an einer Grundschule zwischen den Sitzungsblöcken im April/Mai und Juni durchführen. Diese wird im Seminar in den Sitzungen im November zusammen geplant und vorbereitet sowie in der Sitzung im Januar reflektiert und nachbereitet. Für eine Prüfungsleistung kann diese Unterrichtsstunde dann im Umfang einer Hausarbeit schriftlich ausgearbeitet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: