220103 African Slavery and ’Tropicality’ in the Americas, 1500-1888 (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Already in 1501, Spanish conquistadors began importing enslaved Africans to the Island of Hispaniola, their first colony in the – for Europeans – ‘New World’. In the course of the next few centuries, different European colonial powers successively colonized the Caribbean islands, as well as the South- and North American continents, setting up extractive plantation economies that would profit the respective European metropoles. These ‘plantation machines’ (Trevor Burnard) functioned on the basis of the massive enslavement and deportation of people from the West African coast and their forced labor under the most inhumane conditions.

This course will provide an overview over the development of the transatlantic slave trade from its beginnings to its abolishment in the United States in 1865, in Cuba in 1886, and in Brazil in 1888, with a quick excursion into indigenous slavery as an important precursor and/ or simultaneously occurring process besides African slavery. While looking at different regions of the Americas and at different kinds of plantation labor enslaved Africans were forced into, we will take particular note of the discourse of justification European colonial personnel employed to claim the necessity of importing enslaved Africans. From the earliest moments, climatic arguments to do with the tropical location of sugar plantations formed part of this discourse.

We will work with primary sources both, from the perspective of the enslaved as well as the enslavers in order to approach the course’s theme and focus.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- A good command of English, spoken as well as written
- readiness to read English texts and historical sources and to discuss/ present these in English

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3
Masterseminar Vormoderne benotete Prüfungsleistung
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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften Entwicklung der Wissenschaften I Studienleistung
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Entwicklung der Wissenschaften II benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.4.16 Profilmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.4.6-IAS3 History of the Americas / Historia de las Américas Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.4.6-IAS9 Advanced History of the Americas / Estudios avanzados de la historia de las Américas Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.5.16 Forschungsmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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22-WS-CSH Globale Strukturen und Interaktionen: Literatur-, kultur- und geschichtswissenschaftliche Perspektiven Forschungsseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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23-WS-GE Globale Verflechtungen Forschungsseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


- This Seminar should ideally be studied with its module-counterpart (historische Kontextualisierung) "Climate, Environment, and the Human Body in Early Modern Thought" (Tuesdays, 10-12 AM)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_220103@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392749323@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 4. Dezember 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. März 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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392749323
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