250288 Sozialisation und aggressives Verhalten (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Aggressives Verhalten ist nicht nur der häufigste Grund für eine psychologische Behandlung im Kindes- und Jugendalter, sondern gilt auch als eine sehr stabile Form auffälligen Sozialverhaltens. Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien statt, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen erklären können. Darüber hinaus werden verschiedene Interventions- und Präventionsansätze erörtert.

Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Literaturangaben

Die Seminarliteratur wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Externe Kommentarseite

http://www.peter-sitzer.de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT oder EL b  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.3    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.1   3  

Benotete Einzelleistungen

Benotete Einzelleistungen (BA/MA) und Leistungsnachweise (DSE) können im Rahmen dieses Seminars durch die (erfolgreiche) Teilnahme an einer Klausur oder eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.

Klausur: Die Klausur findet gegen Ende der Vorlesungszeit statt, der genaue Termin wird bekannt gegeben.

Schriftliche Hausarbeiten: Das Thema einer schriftlichen Hausarbeit sollte in Zusammenhang stehen mit dem Thema des Seminars stehen. Es ist allerdings nicht erforderlich, dass die Hausarbeit sich auf die Seminarliteratur bezieht. Die Hausarbeit ist eine Gelegenheit, ein Thema des Seminars zu vertiefen oder ein Thema aufzugreifen, das nicht Gegenstand des Seminars ist.

Aktive Teilnahme

Die erste Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme an dem Seminar ist die regelmäßige Teilnahme. Wer mehr als zwei Termine unentschuldigt versäumt, erfüllt das Kriterium der regelmäßigen Teilnahme nicht.

Die zweite Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die aktive Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum. Voraussetzung dafür ist die Lektüre der Seminarliteratur. Hilfreich für die Bearbeitung der Seminarliteratur sind die Arbeitsblätter.

Die dritte Voraussetzung ist die schriftliche Bearbeitung von mindestens drei Arbeitsblättern. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden gegen Ende des Semesters eingesammelt, ein Termin wird bekannt gegeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 72
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_250288@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16868870@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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