Aggressives Verhalten ist nicht nur der häufigste Grund für eine psychologische Behandlung im Kindes- und Jugendalter, sondern gilt auch als eine sehr stabile Form auffälligen Sozialverhaltens. Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien statt, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen erklären können. Darüber hinaus werden verschiedene Interventions- und Präventionsansätze erörtert.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Die Seminarliteratur wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.1 | 3 |
Benotete Einzelleistungen
Benotete Einzelleistungen (BA/MA) und Leistungsnachweise (DSE) können im Rahmen dieses Seminars durch die (erfolgreiche) Teilnahme an einer Klausur oder eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
Klausur: Die Klausur findet gegen Ende der Vorlesungszeit statt, der genaue Termin wird bekannt gegeben.
Schriftliche Hausarbeiten: Das Thema einer schriftlichen Hausarbeit sollte in Zusammenhang stehen mit dem Thema des Seminars stehen. Es ist allerdings nicht erforderlich, dass die Hausarbeit sich auf die Seminarliteratur bezieht. Die Hausarbeit ist eine Gelegenheit, ein Thema des Seminars zu vertiefen oder ein Thema aufzugreifen, das nicht Gegenstand des Seminars ist.
Aktive Teilnahme
Die erste Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme an dem Seminar ist die regelmäßige Teilnahme. Wer mehr als zwei Termine unentschuldigt versäumt, erfüllt das Kriterium der regelmäßigen Teilnahme nicht.
Die zweite Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die aktive Beteiligung an Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum. Voraussetzung dafür ist die Lektüre der Seminarliteratur. Hilfreich für die Bearbeitung der Seminarliteratur sind die Arbeitsblätter.
Die dritte Voraussetzung ist die schriftliche Bearbeitung von mindestens drei Arbeitsblättern. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden gegen Ende des Semesters eingesammelt, ein Termin wird bekannt gegeben.