In diesem Seminar soll Raum gegeben werden für eine Reflektion geschlechterkritischer Ansätze in Wissenschaft und Gesellschaft. Neben einem Pool an Texten zur kritischen Reflektion und gesellschaftlichen Positionierung von Geschlechterforschung werden die jeweiligen Hintergründe und Schwerpunktsetzungen der Teilnehmenden Ausgangspunkt der Auseinandersetzung sein. Im Austausch und Dialog geht es darum, gemeinsam an praxisrelevanten Fragen zu arbeiten: Welche Perspektiven ergeben sich durch Gender Studies auf Wissenschaft und Gesellschaft? Welche Anschlussstellen und Entwicklungslinien – etwa in dem Konzept der Intersektionalität – lassen sich herausarbeiten? Welche Verhältnisse von Theorie und Praxis zeigen sich in den Erfahrungen der Teilnehmenden? Ziel ist, gemeinsam ein Kaleidoskop von Anwendungs- und Einsatzbereichen der Gender Studies in Wissenschaft und Gesellschaft zu erarbeiten.
Arbeitsformen:
Gruppenarbeit und Präsentation von Ergebnissen / Erkenntnissen
Impulsreferate (10 Minuten), in denen zentrale Fragen / Thesen / Ergebnisse eines Textes dargestellt werden
Handout (max. 1 Seite), das die Strukturierung einer Diskussion unterstützt
Lektüre aller Seminartexte (jeweils ca. 10 - 20 Seiten), um eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen
Brigitte Aulenbacher / Birgit Riegraf (Hg.), Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. 2009
Ulrike Vogel (Hg.), Wege in die Soziologie und die Frauen- und Geschlechterforschung. 2006
Birgit Riegraf / Lydia Plöger (Hg.): Gefühlte Nähe, faktische Distanz. 2009.
Gudrun Perko / Leah Carola Czollek (Hg.): Lust am Denken. 2004.
Katharina Walgenbach / Gabriele Dietze / Antje Hornscheidt / Kerstin Palm (Hg.), Gender als interdependente Kategorie. 2007.
Martina Löw / Bettina Matthes (Hg.): Schlüsselwerke der Geschlechterforschung. 2005.
weitere Literatur im Semesterapparat
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Praxismodul | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Aktive Teilnahme heißt kontinuierliche Anwesenheit sowie Lektüre der Seminartexte, um eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen.
Einzelleistung kann sein: (1) ein Referat mit Moderation der Gruppendiskussion, (2) ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (8-12 Seiten) oder (3) eine Hausarbeit (20 - 25 Seiten) zu einem Thema im Seminar, das Sie wissenschaftlich bearbeiten und diskutieren – Abgabe bis 30. September 2010.