360025 Ist das eine Sekte oder eine Religion? Über kleine und neue Religionsgemeinschaften. (S+V) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Die Frage, ob die Gemeinschaft xy eine Sekte oder eine Religion sei, hörte ich schon des Öfteren. In dieser Frage schwingt eine Wertung mit, wonach eine Religion zumeist etwas Gutes, eine Sekte aber etwas Böses oder Schlechtes sei. Was hat es aber mit diesen beiden Wörtern auf sich? Macht diese Entweder-Oder-Frage überhaupt Sinn? Welchen Gemeinschaften wird welcher Status zugesprochen und warum? Welche Interessen werden durch diese Dichotomie vertreten? Und welche Realitäten stecken hinter den Zuschreibungen?
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, ein differenziertes Wissen über Gemeinschaften zu vermitteln, die als „Religion“ oder als „Sekte“ bezeichnet werden, sowie über die Dynamiken, die hinter dieser Dichotomie stecken. Wir betrachten einzelne Gemeinschaften, die unter „Sektenverdacht“ stehen, ihre Entstehung, Geschichte, Lehrinhalte, Praktiken. Im Endeffekt werden wir über das Wissen von Daten und Fakten hinaus eine kontextuelle, differenzierte Einstellung der Frage nach „Religion oder Sekte“ gewinnen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnehmenden sollten den Grundkurs Religionswissenschaft besucht haben oder sich auf andere Weise ein Grundwissen über Religionen und Religionswissenschaft angeeignet haben. Dieses Grundwissen wird je nach Bedarf zwischendurch aber auch noch mal aufgefrischt.

Literaturangaben

Auswahl:
- Deutscher Bundestag (Hrsg.) Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen in der Bundesrepublik Deutschland. Forschungsprojekt und Gutachten der Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“. Hamm 1998.
- Deutscher Bundestag (Hrsg.) Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen in der Bundesrepublik Deutschland. Endbericht der Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“. Bonn 1998.
- Andreas Fincke, Mathias Pöhlmann. Kompass Sekten und religiöse Weltanschauungen. Ein Lexikon. Gütersloh 2004.
- Manfred Hutter (Hrsg.). Buddhisten und Hindus im deutschsprachigen Raum = Horst Bürkle, Hans-Joachim Klimkeit (Hrsg.). Religionswissenschaft 11. Frankfurt a.M. 2001.
- Johannes Kandel. Islamismus in Deutschland. Zwischen Panikmache und Naivität. Freiburg, Basel, Wien 2011.
- Regina Laudage-Kleeberg, Hannes Sulzenbacher(Hrsg.). Treten Sie ein! Treten Sie aus! Warum Menschen ihre Religion wechseln. Hohenriem, Frankfurt a.M., München 2012.
- Sebastian Murken. Neue religiöse Bewegungen aus religionspsychologischer Perspektive. Marburg 2009.
- Sussan Namini. Selbst gewählte Mitgliedschaft in neuen religiösen Bewegungen – eine Frage der Passung? Empirische Befunde und kritische Überlegungen. Marburg 2009.
- Geoffrey K. Nelson. Der Drang zum Spirituellen. Über die Entstehung religiöser Bewegungen im 20. Jahrhundert. Olten, Freiburg i.Br. 1991.
- Michael A. Schmiedel. Persönliche religiöse Konstruktsysteme und religiöse Lehren. Zur Passung individueller Entwürfe und religiöser Angebote am Beispiel selbstgewählter Mitgliedschaft in Religionsgemeinschaften = Udo Tworuschka (Hrsg.) Studien und Dokumentationen zur Praktischen Religionswissenschaft, Bd. 4. Berlin 2014.
- Monika und Udo Tworuschka. Religionen der Gegenwart. Münster 2011.
- Michiko Yusa- Japanische Religionen. Spannung zwischen Tradition und Moderne. Freiburg, Basel, Wien 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Wer in diesem Seminar einen Einzelleistungsnachweis braucht oder Modulabschluss machen möchte, muss eine Hausarbeit von ca. 20 Seiten gemäß der vom Prüfungsamt geforderten Anforderungen schreiben. Abgabetermin ist das Semesterende.
Alternativ kann auch eine 90-minütige Klausur am Ende der Vorlesungszeit angeboten werden, aber nur, wenn alle, die einen Modulabschluss brauchen, diesen Wunsch haben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 38
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_360025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175572476@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S+V / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175572476
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175572476