Seitdem es Kino gibt, bilden Film und Musik eine Einheit. Zwar wird Musik im Film zumeist unterbewusst wahrgenommen; dies ändert aber nichts daran, dass die musikalische Untermalung, Kommentierung und Kontrapunktierung maßgeblich zur Wirkung beiträgt. Auch wenn sich die Musik in den Dienst des Bildes stellt, muss Filmmusik als eine hochentwickelte wie spezialisierte Kunstgattung begriffen werden, die sich verschiedener Stilrichtungen klassischer wie populärer Musik bedient.
Die Basiswerkstatt und das dazugehörige vertiefende musikalische Projekt wagen einen Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik mit ihren Kompositionstechniken, Trends und Highlights. Neben der Analyse und eigenen musikalischen Gestaltung exemplarischer Filmszenen werden didaktische Herangehensweisen und Potenziale des von vielen Kindern und Jugendlichen beliebten Themas Filmmusik diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Basis-Werkstatt Musik | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studieninformation | |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: