Wegen der großen Nachfrage, wird das Seminar nun als Online-Seminar geplant.
In diesem Seminar werden wir uns mit aktuellen Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie auseinandersetzten. Dazu soll zu jedem Termin von allen Teilnehmenden ein Artikel vorab gelesen werden, den wir dann bei den jeweiligen Terminen besprechen. Die Themenfelder in diesem Semester werden sein:
Bei den ausgewählten Arbeiten handelt es sich um Primärstudien, Metaanalyen, systematische Reviews und Positionsartikel. Zur leichteren und besseren Verarbeitung der Literatur lernen Sie die Makrostruktur von Artikeln kennen, wir setzten uns mit klassischen Begründungen für die Wichtigkeit eines Themas auseinander und Sie nehmen an einem Onlinetraining für wissenschaftliche Argumentation teil. Abgerundet wird das Seminar durch Diskussionen mit Autoren oder der Auseinandersetzung mit der realen Welt. Im Seminar werden Kleingruppen gebildet, die spezifische Themen aufbereiten und zur Diskussion stellen.
Diese Veranstaltung ist dem Modul 27-AF-AO2 des BSc-Studiengangs Psychologie
Für die Seminare im Modul 27-AF-AO2 wird es eine gemeinsame Platzvergabe geben. Sie werden ab dem 04.10.2021 über das Vorgehen per Mail informiert. Es wird zeitnah eine Umfrage bereitgestellt, mit der man sich auf einen Platz in den 27-AF-AO2-Seminaren bewerben kann. Besondere Kriterien (z.B. Kinderbetreuung) werden berücksichtigt und bei mehr Bewerber*innen als verfügbaren Plätzen kommt es zu einer Verlosung. Ab dem 18.10.2021 erfahren Sie über das eKVV-Teilnahmemanagement, in welcher Veranstaltung Sie einen Platz erhalten haben.
Allgemeines
Schewe, A. F., Hülsheger, U. R. & Maier, G. W. (2014). Metaanalyse: Praktische Schritte und Entscheidungen im Umsetzungsprozess. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(4), 186–205. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000165
Timming, A. R., Farndale, E., Budhwar, P. & Wood, G. (2021). Editorial: What are registered reports and why are they important to the future of human resource management research? Human Resource Management Journal.
Zu bearbeitende Texte (u.a.):
Gennaro, M. de, Krumhuber, E. G. & Lucas, G. (2019). Effectiveness of an empathic chatbot in combating adverse effects of social exclusion on mood. Frontiers in Psychology, 10, 3061. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.03061
Fladerer, M., Haslam, S., Steffens, N. K. & Frey, D. (2021). The value of speaking for “Us”: The relationship between CEOs’ use of I- and We-referencing language and subsequent organizational performance. Journal of Business and Psychology, 36, 299–313. https://doi.org/10.1007/s10869-019-09677-0
Langer, M. & Landers, R. N. (2021). The future of artificial intelligence at work: A review on effects of decision automation and augmentation on workers targeted by algorithms and third-party observers. Computers in Human Behavior, 123, 106878. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106878
Kim, S., Cho, S. & Park, Y. (2021). Daily microbreaks in a self-regulatory resources lens: Perceived health climate as a contextual moderator via microbreak autonomy. Journal of Applied Psychology. https://doi.org/10.1037/apl0000891
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie | AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-OM-OEuB Organisationsentwicklung und -beratung | Prozesse in Organisationen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Wegen der hohen Teilnehmer*innen-Anzahl und der regelmäßigen Gruppenarbeit bei den Terminen ist das Seminar als Online-Veranstaltung geplant. Kurzfristige Änderungen bspw. durch Verordnungen des Landes oder der Universität können sich im WiSe ergeben.
Mit Ihrer aktiven Teilnahme am Seminar können Sie 4 LP für die Studienleistung erhalten. Sie setzen sich folgendermaßen zusammen:
1 LP: Teilnahme am Präsenztermin/Gruppenarbeit: 90 min/Woche
2 LP: Lesen der Artikel; ggf. ergänzende Recherche durchführen: 180 min/Woche
1 LP: Nachbereitung der Termine:90 min/Woche
Sie können einmal an einem Präsenztermin nicht teilnehmen (wg. Krankheit oder sonstiger Verhinderung)? Kein Problem: Sie bereiten einfach die zentralen Punkte des Präsenztermin auf einer Seite kurz auf und schicken es zu.
Auf Wunsch können Sie auch eine benotete Prüfungsleistung mit 2 LP in dem Seminar anstreben. Dafür fertigen Sie nach Absprache eine Hausarbeit zu einem abzusprechenden Thema des Seminars an.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: