Welche Möglichkeiten bietet die Sozialpsychologie zur Erklärung von Prozessen in der Mensch-Maschine Interaktion? Was erforschen Sozialpsychologen in der sozialen Robotik und warum? In diesem Seminar soll Forschung zu Mensch-Maschine Interaktion in Zusammenhang mit Sozialpsychologie betrachtet werden. Es geht dabei um Fragen danach, ob und wann Roboter als moralisch wahrgenommen werden, ob und wann Roboter als menschlich wahrgenommen werden, wie Stereotype die Wahrnehmung von Robotern beeinflussen, welche Verhaltensweisen eines Roboters die Motivation mit dem Roboter zu interagieren beeinflussen und in welchen Bereichen soziale Roboter eingesetzt werden. Es soll außerdem darum gehen, ethische Aspekte der Mensch-Roboter Interaktion zu diskutieren.
Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung „Sozialpsychologische Aspekte der Mensch-Maschine Interaktion“ beginnt am 03.11.2020 um 12:15 Uhr. Bitte seien Sie rechtzeitig online, begeben Sie sich mindestens 5 Minuten vor Beginn bereits in den Warteraum mithilfe des Zoom-Links:
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/93437341430?pwd=Q2ZIZE5HYXdRK0pMOHpaZzRHdkFPZz09
Meeting-ID: 934 3734 1430
Passwort: 688804
Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sollten vorhanden sein
-der erfolgreiche Abschluss des Moduls G.1 wird empfohlen, ist jedoch keine notwendige Voraussetzung
Die Veranstaltung wird online über Zoom und durch Nutzung des LernraumPlus stattfinden. Präsentationen werden teilweise aufgezeichnet.
- bei Überschreiten der angegebenen Teilnehmeranzahl wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen
Literatur wird in der ersten Sitzung im Zuge des Seminarplans angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-G Grundlagen und Anwendung: Personal- und Angewandte Sozialpsychologie | G.2 Aufbauseminar zur Personalpsychologie oder Basisseminar zur Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
G.3 Vertiefungsseminar zur Personalpsychologie oder zur Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Jede Einheit verlangt:
- eine aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen
- die aktive Teilnahme an Lernformen abseits von klassischem Frontalunterricht
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Einheit zumindest einen der untenstehenden Punkte:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: