Um die Mitte des 16. Jahrhunderts führte der Florentiner Intellektuelle Benedetto Varchi eine Umfrage unter einigen Künstlern seiner Zeit, darunter auch Michelangelo, durch. Sie sollten sich schriftlich dazu äußern, welcher der beiden Künste, Malerei oder Skulptur, der Vorrang zu geben sei. Was sich aus heutiger Sicht als seltsame Frage ausnimmt, stellte zu jener Zeit ein echtes kunsttheoretisches Anliegen dar und zeugt von einem durchaus fruchtbaren Wettstreit um Status und Anerkennung, der auch bewirkte, dass man sich der Eigenheiten und Potenziale des jeweiligen künstlerischen Mediums in besonderem Maße bewusst wurde. Im Rahmen des Seminars werden die wichtigsten übersetzten Quellentexte zum Paragone von Malerei und Skulptur behandelt sowie mögliche Wechselwirkungen von Kunsttheorie und künstlerischer Praxis, schließlich auch die Frage, ob und unter welchen Umständen sich Bilder als gemalte (oder skulptierte) Kunsttheorie deuten lassen.
- Hannah Baader, Ulrike Müller-Hofstede u.a. (Hg.): Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. Paderborn / München 2007.
- Joris van Gastel, Yannis Hadijnicolaou u. Markus Rath (Hg.): Paragone als Mitstreit (Actus et Imago, Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, Bd. XI). Berlin 2014.
- Ulrich Pfisterer (Hg.): Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance. Eine Geschichte in Quellen. Stuttgart 2002.
- Rudolf Preimesberger: Paragons and Paragone. Van Eyck, Raphael, Michelangelo, Caravaggio, Bernini. Los Angeles 2011.
- Benedetto Varchi: Paragone – Rangstreit der Künste. Italienisch und Deutsch. Hg., eingel., übers. und kommentiert von Oskar Bätschmann und Tristan Weddigen. Darmstadt 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: