Lehrinhalte:
- Auseinandersetzung mit zentralen Theorien und empirischen Erkenntnissen der Arbeitssoziologie zum Übergang von der Schule in den Beruf.
- Analyse grundlegender Theorien und Erkenntnisse der Sozialstrukturanalyse sowie der Genderforschung.
- Analyse grundlegender didaktischer Theorien, Konzepte und Reflexionsmethoden als Grundlage für die reflexive Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lern- und Mentoringprozessen.
- Erprobung von Lehrmethoden als Vorbereitung für die Seminargestaltung.
- Erarbeitung zentraler Inhalte zu den Themen Kommunikation, Beratung, Mentoring, Selbsteinschätzung / Kompetenzprofilermittlung.
- Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen.
Das Modul ist für Studierende aller Fakultäten geöffnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-IndiErg4 Service Learning: Mentoring zur Berufsorientierung | Praxisphase | Studieninformation | |
30-IndiForm Individuelle Modulform | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Kompetenzen:
Zielsetzung des Service Learning-Moduls Fresh ist der Erwerb fachlicher, didaktischer und lehrmethodischer Grundlagen, um junge Flüchtlinge jeweils ein halbes Jahr in ihrer beruflichen Orientierung begleiten und unterstützen zu können. Im Vorbereitungsseminar erfolgt einerseits die Vermittlung didaktischer und beraterischer Kompetenzen, die die Studierenden im Seminarkontext miteinander einüben.
Andererseits ist die fachliche Auseinandersetzung mit Theorien und empirischen Erkenntnissen der Berufs- und Arbeitssoziologie zum Übergang von der Schule in den Beruf ein zentraler Inhalt der Veranstaltung. Ergänzend werden Theorien und empirische Befunde der Sozialstrukturforschung aufgegriffen. Die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung ist für die Planung und Reflexion des beratenden Prozesses an den Schulen grundlegend.
Im Anschluss an die Vorbereitungsphase setzen die Studierenden das von ihnen entwickelte Seminarkonzept in der Region um. Die Studierenden begleiten als Mentor/in junge Flüchtlinge.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: