250063 Gewaltfreie Kommunikation im Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen in der Förderschule ESE (Primarbereich): Fallstudie Teil 1 (FS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

An einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ESE im Primarbereich ist ein Curriculum zur Gewaltprävention entwickelt worden: Schüler/Innen werden von der 1. Klasse an aufbauend Kompetenzen für gewaltfreies Handeln vermittelt.
Drei Säulen zeichnen dieses Curriculum aus:
- die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg.
- Spiele in den Entwicklungsschwerpunkten (Kommunikation, Wahrnehmung, Kooperation, Gefühle, Selbstwert und Konfliktlösungsstrategie) und
- ein Mediationsritual (Friedensbrücke).
Wir üben die GfK und erarbeiten die Entwicklungsschwerpunkte theoretisch und praktisch.
Im SS 12 (Fallstudie Teil 2) wenden Sie Teile des Curriculums in der Praxis an und beziehen dies in Ihre Fallstudie ein.

Literaturangaben

Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Junfermann 2007

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-16 C2-144 21.10.2011
einmalig Fr 14-20 V2-105/115 11.11.2011
einmalig Fr 14-20 T2-226 25.11.2011
einmalig Fr 14-16 S2-121 09.12.2011
einmalig Fr 14-20 T2-226 13.01.2012
einmalig Fr 14-20 T2-228 27.01.2012
einmalig Do 14-20 T2-228 09.02.2012
einmalig Fr 14-20 T2-228 10.02.2012

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

Die regelmäßige aktive Teilnahme ist Grundlage für das Seminar.
Sie stellen im WS einen Entwicklungsschwerpunkt vor und legen damit den ersten Baustein für Ihre Fallstudie.
Die erste Praxisphase fällt in die vorlesungsfreie Zeit zwischen WS und SS.
Die zweite Praxisphase ist der Fallstudie Teil 2 zugeordnet und findet semesterbegleitend im SS statt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2011_250063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25750433@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Januar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Januar 2012 
Art(en) / SWS
Fallseminar (FS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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25750433