Die Übung vertieft die Themen des BA-Seminars anhand der intensiven Lektüre und Interpretation längerer Quellenpartien. Diese werden als Reader in Stud-Ip zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Ziel der Übung besteht darin, Unterschiede zwischen der schulischen Behandlung des Themas (in der Oberstufe) und der universitären Arbeit an den Quellen vorzustellen. Als Vergleichangebot dienen jüngere Kurshefte.
s. die Angaben zum BA-Seminar `Die späte Römische Republik´. Ferner: K. Bringmann, Krise und Ende der römischen Republik (133-42 v.Chr.) (Studienbücher Geschichte und Kultur der Alten Welt), Berlin 2003. Krise(n) der römischen Republik seit dem 2. Jahrhundert v.Chr, in: Geschichte und Geschehen Oberstufe Themenheft. Krisen Umbrüche und Revolutionen. Klett, Stuttgart/Leipzig 2012, S. 36-89.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.1 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.1 | Wahlpflicht | 4 | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a; BaRKL4b; BaRK5g |