300637 Reisen und Tourismus (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Hier kommen Sie zur Platzbuchung für die Teilnahme an der Veranstaltung in Präsenz:

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Eine gleichzeitige Zoom Veranstaltung findet nicht statt!

Pro Termin stehen 52 Plätze zur Verfügung. Im Seminarraum gelten die Vorgaben der Organisationsverfügung der Uni Bielefeld. Falls Sie kein Ticket erhalten haben, können Sie online an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte geben Sie Termine rechtzeitig zurück, falls Sie doch nicht teilnehmen möchten.

Seit jeher machen sich Menschen auf Reisen, auf der Suche nach außergewöhnlichen Erfah-rungen und Entdeckungen. Die Motivationen für das Reisen und Unterwegssein haben sich im Laufe der Zeit immer weiter ausdifferenziert und umfassen neben klassischen Bildungsreisen nun mehr auch work & travel Aufenthalte genauso wie die Suche nach Ablenkung, Selbstfindung, Erholung und Ausschweifung. Im letzten Jahrhundert ist der Tourismus zu einem Massenphänomen angewachsen, das kaum mehr ein Gebiet und die darin lebenden Menschen – in welcher Weise auch immer – unberührt lässt. Nach mehr als einem Jahr unfreiwilliger Immobilität aufgrund der Covid-19 Pandemie bietet dieser Kurs eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit zeitlich begrenzten Aufenthalten an Orten außerhalb des eigenen Wohnortes, wie zum Beispiel Ethnotourismus, Pilgerfahrten, sanfter/nachhaltiger Tourismus, Massentourismus, Kreuzfahrten, Sextourismus, Dark Tourism/Thanatourism, medical tourism, Voluntourism & gap years, u.a. Studierende sind aufgefordert, die eigenständige Literarturrecherche zu trainieren und Gruppenpräsentationen zu erstellen. Teil des Kurses ist eine eintägige Exkursion zum Thema „Dark Tourism“ auf die Wewelsburg, bei der der touristische Umgang mit deutschen Weltkriegsverbrechen reflektiert werden soll.

Literaturangaben

Literaturvorschläge
Berghoff, Hartmut (ed.). 2002. The Making of Modern Tourism. The Cultural History of the British Experience, 1600-2000, London: Palgrave.
Carruthers, A. and B Huynh-Beattie. 2011. Dark Tourism, Diasporic Memory and Disap-peared History: The Contested Meaning of the Former Indochinese Refugee Camp at Pulau Galang, in Yuk Wah Chan (ed.) The Chinese/Vietnamese Diaspora: Revisiting the Boatpeople, Routledge, 147-160.
Friedl, Harald A. 2005. Die Vertretbarkeit von Ethnotourismus am Beispiel der Tuareg der Region Agadez, Republik Niger (Westafrika): Eine Evaluation aus Sicht der angewandten Tourismusethik. Graz.
Gmelch, Sharon and Adam Kaul. 2018. Tourists and Tourism: A Reader, Waveland Press.
Gosch, Stephen Spencer/Stearns, Peter N.. 2008. Premodern Travel in World History. New York: Routledge.
Kelner, Shaul. 2010. Tours that bind. Diaspora, Pilgrimage, and Israeli Birthright Tourism, New York: New York University Press.
Koshar, Rudy. 2000. German Travel Cultures. Oxford: Berg.
Pritchard, Annette, (ed.).2007. Tourism and Gender: Embodiment, Sensuality, and Experience, Wallingford: CABI.
Schlehe, Judith. 2003. Ethnologie des Tourismus: Zur Entgrenzung von Feldforschung und Reise. Peripherie 89 (23), 31-47.
Sharpley, Richard. 2018. Tourism, Tourists and Society. Taylor & Francis Ltd.
Urry, John. 1990. The Tourist Gaze: Leisure and Travel in Contemporary Societies. Lon-don/Thousand Oaks/New Dehli.
Stone R. P.; Hartmann, R.; Seaton, T.; Sharpley, R. and L. White, L. (eds.) 2018. The Pal-grave Handbook of Dark Tourism Studies, Palgrave.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

• Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte und aktive Beteiligung am Unterricht
• Erstellung einer Literaturliste mit wissenschaftlichen Texten zu einem Thema der Wahl
• Ausgestaltung einer thematischen Sitzung (Gruppenpräsentation)
• Hausarbeit zu einem anderen Thema als das der Gruppenpräsentation (15 Seiten)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_300637@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_235483560@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. September 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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