Neben einer Einführung in die Ätiologie, Symptomatologie und die (differenzial)diagnostischen Grundlagen der unterschiedlichen Störungsbilder sollen im Rahmen des Seminars schwerpunktmäßig die therapeutischen Interventionsmöglichkeiten vorgestellt, angewendet, besprochen und diskutiert werden. Dabei wird v.a aufgrund seiner relativen Häufigkeit das kindliche Stottern den größten Teil des Seminars einnehmen. Darüber hinaus werden aber auch die weniger bekannten und z.T. stark vernachlässigten Störungsbilder Polterns, Logophobie (patholog. Sprechangst) und Mutismus („Schweigen“) thematisiert.
Das Seminar wurde als Blockseminar konzipiert und findet in der vorlesungsfreien Zeit, vsl. vom 18. bis 21. Juli 2011, statt. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit per Aushang bzw. Rundmail an die im eKVV eingetragenen TeilnehmerInnen bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 9-17 | C01-239 | 18.-22.07.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI3 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI3 | 3 |