250337 Werkstatt Individualisierung - Bausteine Leistungsbewertung und Schulentwicklung (BS) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

Das Seminar ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch zusätzlich zum Eintrag ins EKVV bis zum 10. September verbindlich per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de) an.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar steht unter der Überschrift einer pädagogischen Werkstatt zur Individualisierung von Schule und Unterricht. Die im letzten Wintersemester in den Bausteinen 1 + 2 erarbeiteten didaktischen Grundlagen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht werden weitergeführt und im Sinne von Diagnostik und Leistungsbewertung sowie Schulentwicklung ausgeschärft. Eine Teilnahme im vergangenen Wintersemester ist nützlich, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.
Der Block des Seminars im September bearbeitet Möglichkeiten der Diagnostik und Leistungbewertung im alltäglichen Unterricht. Im Block im Februar geht es konkret um Schulentwicklung. Das Seminar findet gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern aus elf Bielefelder Schulen statt. Kooperationsbereitschaft unter allen Teilnehmenden wird vorausgesetzt. Zur konkreten Planung ist eine verbindliche Anmeldung vorab unbedingt nötig!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

verbindliche Anmeldung bis 10.9. per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de)

Literaturangaben

Groeben, Annemarie von der. (2013). Verschiedenheit nutzen. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Scriptor Praxis
Groeben, Annemarie von der (2014): Verschiedenheit Nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Scriptor Praxis
Groeben, Annemarie von der. (2014). Werkstatt Individualisierung. PB-Buch ; 47 (3. Aufl.). Hamburg: Bergmann + Helbig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg4 IndiErg: Bildungswissenschaften I - Umgang mit Heterogenität E3: Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg6 IndiErg: Bildungswissenschaften III - Organisation und Schulentwicklung E3: Unterrichts- und/ oder Schulentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E4: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2b: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2017_250337@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102917037@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 30. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. Januar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. Januar 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
102917037
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