Die Wurzeln des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit liegen in den frühen 1990er Jahren und entstammt der Diskussion um die wachsende Kluft zwischen öffentlichen Einnahme und Ausgaben des Staates. Mit dem Ziel soziale Dienste zu optimieren, wurden unter der Überschrift „New Public Management“ markt- und wettbewerbsorientierte Steuerungsmechanismen im sozialen Dienstleistungssektor eingeführt, unter anderem, um Ausgaben zu begrenzen. In diesem Seminar wird, im Lichte des ursprünglichen Gedankens der Optimierung sozialer Dienste, die Qualitätsdebatte in der Kinder- und Jugendhilfe beleuchtet und diskutiert, welche Rolle Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe heute spielt und ob Qualitätsmodelle und -konzepte einen wirksamen Einfluss auf die pädagogische Arbeit haben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: