Jede wissenschaftliche Disziplin denkt und kommuniziert auf ihre eigene Art und Weise. Soziolog*innen schreiben daher anders als beispielsweise Physiker*innen, Historiker*innen oder Theolog*innen. Praktiken des Lesens und Schreibens wissenschaftlicher Texte sind stets eingebettet in einen fachlichen Zusammenhang und können nur in diesem angemessen verstanden und erlernt werden. Als schreibdidaktische Ergänzungen zu den Übungen „Grundbegriffe der Soziologie“ vermitteln die Tutorien Lese- und Schreibkompetenzen im Fachzusammenhang der Soziologie. Neben dem Lesen, Verstehen und Auswerten von Fachtexten wird beispielsweise vermittelt, wie man Quellen und Literatur zitiert, geeignete Literatur für Schreibprojekte recherchiert oder wie sich eine soziologische Fragestellung entwickeln lässt. Wie argumentiert man eigentlich „soziologisch“? Wie überarbeitet man einen Text, damit er „abgabereif“ wird? Fragen wie diese sollen in den von fortgeschrittenen Studierenden geleiteten Tutorien angesprochen und Antworten gemeinsam erarbeitet werden. Dies geschieht mit direktem Bezug auf individuelle Schreibprojekte, die am Ende des Semesters in Form eines Essays als Prüfungsleistung bei den jeweiligen Übungsleitenden der „Grundbegriffe der Soziologie“ eingereicht werden. Die Kompetenzen, die Sie in den Tutorien erwerben, sind nicht ausschließlich für diese Prüfungsleistung, sondern für alle Texte, die im Laufe des Soziologiestudiums geschrieben werden, elementar.
Der Besuch eines Tutoriums wird allen Studierenden, die eine Übung zur Vorlesung „Grundbegriffe der Soziologie“ besuchen und eine Prüfungsleistung im Modul M30-M1 (Essay) erbringen müssen, nachdrücklich empfohlen. Die im Rahmen des Tutoriums angefertigten Abgaben (z.B. Memos, Exzerpte oder „Sechszeiler“) können als Teil der Studienleistung in den entsprechenden Übungen eingereicht werden. Das Tutorium beginnt in der zweiten Vorlesungswoche (18.10-22.10).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: