Das Seminar gibt einen Einblick in das breite Spektrum der kinder- und jugendliterarischen Texte, die sich mit spezifischen Aspekten des Nationalsozialismus (NS) beschäftigen, wie z. B. Vorgeschichte des NS, Alltag im NS, Emigration/Exil, Holocaust, Widerstand, Kriegserfahrungen, Kriegsende/Nachkriegszeit.
Als Textgattungen werden auch Autobiografien und Bilderbücher einbezogen. Bei der Auswahl der Texte wurde zudem darauf geachtet, die diachrone Entwicklung der Gattung nachzuvollziehen.
Begleitend zur Lektüre der Primärtexte sind Sekundärtexte zu lesen, um zu klären, wie die Kinder- und Jugendliteraturforschung sich in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Thema beschäftigt hat, welche ideologiekritischen, politik- und gesellschaftswissenschaftlichen, pädagogisch-didaktischen, aber auch literaturästhetischen Ansätze erkennbar sind.
Primärliteratur:
Berger, Peter: Im roten Hinterhaus : die Geschichte einer Familie in verworrener Zeit. 11. Aufl. Würzburg 1997. [EA: 1966]
Boyne, John: Der Junge im gestreiften Pyjama : eine Fabel. Aus dem Engl. von Brigitte Jakobeit. 6. Aufl. Frankfurt/ M.: Fischer, 2009 [EA 2007]
Levoy, Myron: Der gelbe Vogel / Aus dem Amerik. von Fred Schmitz. 21. Aufl. München: dtv, 2001. [EA: 1981;1977]
Nöstlinger, Christine: Maikäfer flieg! : mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich. 13. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2008. [EA: 1973]
Pausewang, Gudrun: Reise im August. 8. Aufl. Ravensburg: Ravensburger, 2009 [EA: 1992]
Richter, Hans Peter: Wir waren dabei : Jugendjahre im Dritten Reich. 13. Aufl. Würzburg 1996. [EA: 1977]
Stoffels, Karlijn: Mojsche und Rejsele / Aus dem. Niederl. von Mirjam Pressler. 6. Aufl. Weinheim: Beltz, 2009 [EA: 1998]
Welsh, Renate: Besuch aus der Vergangenheit. Würzburg 2001 [EA: 1999]
Wichtige Sekundärliteraur steht im Semesterapparat der UB, zentrale Aufsätze finden sich online im stud.IP, wo ebenfalls eine ausführliche Liste mit Sekundärliteratur zur Verfügung steht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | C01-264 | 02.04.-13.07.2012 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G | - | - | 2/5 | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP2G | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP2G | - | - | 2/5 |
1. Regelmäßige Teilnahme.
2. Mitglied einer Expertengruppe für einen Roman. Leitend sind u.a. folgende Fragen:
a) Wie ist der Text strukturanalytisch aufgebaut (Figurenkonstellation/-konzeption, Handlungsverlauf, Erzählperspektive, Sprache etc.)
b) Wie ist der Text unter gattungstheoretischen und thematischen Gesichtspunkten zu beurteilen?
Schicken Sie mir Ihre stichpunktartig aufgelisteteten Arbeitsergebnisse bis jeweils Montag vorher per Mail zu. Stellen Sie die Arbeitsergebnisse Ihrer Expertengruppe erst nach der Sitzung im stud.IP ein.
3. Kommentieren Sie im Laufe des Semesters insgesamt sechs Bücher (einschl. des Buches Ihrer Expertengruppe). Legen Sie den Kommentar jeweils immer spätestens am Montag vor der Sitzung im stud.IP ab.
4. Nehmen Sie im Seminar an einer Gruppenarbeit teil, in der ein Bilderbuch analysiert wird. Die Ergebnisse sind in Form einer Power Point Präsentation festzuhalten und im Seminar vorzustellen.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.