Das Seminar „Lehrerhandeln“ bietet einen Überblick unterschiedlicher Handlungsbereiche einer Lehrkraft. Die Themenbereiche gliedern und orientieren sich an den Standards zur Lehrerbildung (KMK). Dabei werden beispielsweise im Handlungsbereich „Unterricht“ Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik betrachtet und diskutiert, im Handlungsbereich „Erziehen“ Themenbereiche des Classroom Managements und einer wertschätzenden Haltung in Erziehungssituationen im Sinne eines Theorie – Praxisbezugs beleuchtet. Durch die jeweiligen Seminarthemen ziehen sich als roter Faden die Querschnittsthemen „Umgang mit Heterogenität“ und „Professionalisierung“.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2019.
Die Lektüre der Grundlagentexte wird zur aktiven Mitarbeit vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung wird eine Gruppenarbeit in Form einer kurzen Präsentation erwartet, die jeweilige Seminarthemen mit den Querschnittsthemen "Umgang mit Heterogenität" oder "Professionalisierung" verknüpfend aufgreifen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: