Pädagogische Agenten (PAen) sind menschenähnlich aussehende künstliche Agenten (virtuell oder robotisch), die in Lehr- und Lernumgebungen eingesetzt werden. Sie bilden somit eine verkörperte Schnittstelle zwischen Lernenden und Inhalten. Die Erwartungen an diese Systeme bestehen darin, einerseits die erfolgreichen Aspekte des Lehrens und Lernens aus der Mensch-Mensch-Interaktion in die Mensch-Technik-Interaktion zu übertragen und zugleich die Vorteile dieser technischen Systeme in Form von Individualisierbarkeit und flexibler Verfügbarkeit zu nutzen.
Das Seminar bietet einen aktuellen Überblick, der sich in folgende drei Bereiche gliedert:
- Theoretischer Hintergrund, z.B. Cognitive Load Theory (Sweller 1994), Ethopoeia (Nass & Moon, 2000), Threshold Model of Social Influence (Blascovich et al. 2002)
- Technische Grundlagen wie z.B. natürlich-sprachliche Dialogsysteme, Generierung non-verbalen Verhaltens, Technology-based Assessment
- Empirische Evaluation der Wirkung von PAen
Zu jedem Termin wird ein bestimmtes Thema durch einen Vortrag und anschließende Diskussion behandelt. Die Vorträge werden von den Teilnehmern in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert. Zur Erlangung der Leistungspunkte muss das Erarbeitete zusätzlich in Form einer schriftlichen Ausarbeitung festgehalten werden.
Die Literatur zu den Seminarthemen ist englischsprachig!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-Inf-11 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
39-Inf-11_ver1 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Studieninformation | |
39-Inf-EGMI Ergänzungsmodul Informatik | vertiefendes Seminar 1 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
vertiefendes Seminar 2 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
vertiefendes Seminar 3 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
vertiefendes Seminar 4 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
39-M-Inf-VHC Virtual Humans and Conversational Agents | Virtual Humans/Verhaltenssimulation | Studienleistung
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Studieninformation |
39-M-Inf-VHC_a Virtual Humans and Conversational Agents | Konversationale Agenten/Dialogsysteme | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 5 | unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: