In der Veranstaltung bzw. in der Leistung für die Modulprüfung sollen Bezüge zwischen einem Einzelfall in der pädagogischen Praxis und den ausgewiesenen Kompetenzen des Moduls konkretisiert werden:
Die Studierenden
1. kennen theoretische Modelle zur Beschreibung sozialer Ungleichheit und können vor ihrem Hintergrund die Konstruiertheit heterogener Lebenslagen reflektieren;
2. kennen empirische Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von Lernbeeinträchtigungen und prekären Lebensbedingungen in der Entwicklung;
3. können Mechanismen institutioneller Diskriminierung im Bildungssystem analysieren;
4. sind vertraut mit den Konzepten der Resilienz und Salutogenese und können Risiko- und Schutzfaktoren für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung exemplarisch bestimmen;
5. kennen Theorien und Handlungskonzepte zur Prävention und Intervention bei Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten im Vor- und Schulalter und zur Förderung schulischen Lernens unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit sozialen Benachteiligungen und unter Migrationsbedingungen.
6. kennen Hilfesysteme, Modelle und Programme der gezielten Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher bei Bewältigung von Übergängen im Bildungssystem.
Neben zwei gemeinsamen Sitzungen im Plenum werden hauptsächlich Einzelberatungen im Rahmen von Sprechzeiten und Peerberatungen im Rahmen der Lernwerkstatt stattfinden. Die ersten gemeinsamen Sitzungen finden statt an folgenden Tagen: 11.10. und 18.10.2017.
Literatur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben und im Lernraum für die Arbeit im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E3: Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Veranstaltung ist als Vorbereitung und Begleitung (30 h Kontaktzeit) für die unbenotete Modulprüfung (120 h Selbststudium: Projekt (80 h) und Projektbericht) angelegt. Die erfolgreiche Belegung der Vertiefung kann in Kombination mit der Teilnahme am Projekt „Schulanfang konkret“ realisiert werden (siehe unten) oder im Kontext des Projektes "Lernen durch Spielen".
Die Form der Modulprüfung entspricht einer Hausarbeit (4.500 Wörter) in Form eines Praxisberichts, in dem die Lebenswelt und Lebenslage eines Kindes, das in seiner schulischen Entwicklung gefährdet ist, dargestellt wird und in Form einer zu absolvierenden, selbst organisierten schulischen oder außerschulischen Praxisphase, in der fallspezifische Unterstützungsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung ausgewählter Kinder aufgezeigt und nachweislich begleitet werden. Dabei sollen Bezüge zu den im Modul aufgeführten Kompetenzen deutlich sichtbar werden.
„Schulanfang konkret“
Eine besondere Form der Leistungserbringung bietet sich für Studentinnen und Studenten an, die im Projekt „Schulanfang konkret“ mitwirken. Die Praxisphase leisten Studierende hier in einem Projektverbund von ausgewählten Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in Bielefeld ab. Dabei geht es um die Gestaltung des Übergangs. Neben Hospitationszeiten im pädagogischen Feld, in denen die Studierenden Kinder, deren Eltern und pädagogische Fachkräfte kennenlernen, wirken die projektinvolvierten Studentinnen und Studenten an der Ausgestaltung von interinstitutionellen Aktionen am Nachmittag mit, an denen Eltern und Kinder gemeinsam lernen und spielen. Der geforderte Projektbericht entspricht der schriftlichen Konzeption und Dokumentation einer durchgeführten Aktion.
Möchten Sie am Projekt „Schulanfang konkret“ teilnehmen und/oder Ihre Modulprüfung im Kontext dieses Projektes erbringen?
Dann müssen Sie sich bereits möglichst ab heute für die Teilnahme anmelden! Ansprechpartnerin: Katrin Velten
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: