250172 Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (VK) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung bzw. in der Leistung für die Modulprüfung sollen Bezüge zwischen einem Einzelfall in der pädagogischen Praxis und den ausgewiesenen Kompetenzen des Moduls konkretisiert werden:

Die Studierenden
1. kennen theoretische Modelle zur Beschreibung sozialer Ungleichheit und können vor ihrem Hintergrund die Konstruiertheit heterogener Lebenslagen reflektieren;
2. kennen empirische Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von Lernbeeinträchtigungen und prekären Lebensbedingungen in der Entwicklung;
3. können Mechanismen institutioneller Diskriminierung im Bildungssystem analysieren;
4. sind vertraut mit den Konzepten der Resilienz und Salutogenese und können Risiko- und Schutzfaktoren für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung exemplarisch bestimmen;
5. kennen Theorien und Handlungskonzepte zur Prävention und Intervention bei Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten im Vor- und Schulalter und zur Förderung schulischen Lernens unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit sozialen Benachteiligungen und unter Migrationsbedingungen.
6. kennen Hilfesysteme, Modelle und Programme der gezielten Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher bei Bewältigung von Übergängen im Bildungssystem.

Neben zwei gemeinsamen Sitzungen im Plenum werden hauptsächlich Einzelberatungen im Rahmen von Sprechzeiten und Peerberatungen im Rahmen der Lernwerkstatt stattfinden. Die ersten gemeinsamen Sitzungen finden statt an folgenden Tagen: 11.10. und 18.10.2017.

Literaturangaben

Literatur wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben und im Lernraum für die Arbeit im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E3: Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Diese Veranstaltung ist als Vorbereitung und Begleitung (30 h Kontaktzeit) für die unbenotete Modulprüfung (120 h Selbststudium: Projekt (80 h) und Projektbericht) angelegt. Die erfolgreiche Belegung der Vertiefung kann in Kombination mit der Teilnahme am Projekt „Schulanfang konkret“ realisiert werden (siehe unten) oder im Kontext des Projektes "Lernen durch Spielen".
Die Form der Modulprüfung entspricht einer Hausarbeit (4.500 Wörter) in Form eines Praxisberichts, in dem die Lebenswelt und Lebenslage eines Kindes, das in seiner schulischen Entwicklung gefährdet ist, dargestellt wird und in Form einer zu absolvierenden, selbst organisierten schulischen oder außerschulischen Praxisphase, in der fallspezifische Unterstützungsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung ausgewählter Kinder aufgezeigt und nachweislich begleitet werden. Dabei sollen Bezüge zu den im Modul aufgeführten Kompetenzen deutlich sichtbar werden.
„Schulanfang konkret“
Eine besondere Form der Leistungserbringung bietet sich für Studentinnen und Studenten an, die im Projekt „Schulanfang konkret“ mitwirken. Die Praxisphase leisten Studierende hier in einem Projektverbund von ausgewählten Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in Bielefeld ab. Dabei geht es um die Gestaltung des Übergangs. Neben Hospitationszeiten im pädagogischen Feld, in denen die Studierenden Kinder, deren Eltern und pädagogische Fachkräfte kennenlernen, wirken die projektinvolvierten Studentinnen und Studenten an der Ausgestaltung von interinstitutionellen Aktionen am Nachmittag mit, an denen Eltern und Kinder gemeinsam lernen und spielen. Der geforderte Projektbericht entspricht der schriftlichen Konzeption und Dokumentation einer durchgeführten Aktion.
Möchten Sie am Projekt „Schulanfang konkret“ teilnehmen und/oder Ihre Modulprüfung im Kontext dieses Projektes erbringen?
Dann müssen Sie sich bereits möglichst ab heute für die Teilnahme anmelden! Ansprechpartnerin: Katrin Velten

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2017_250172@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101808869@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. Juni 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. August 2017 
Art(en) / SWS
VK /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101808869
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101808869
Zum Seitenanfang