250243 Subjektivierungs- und praxistheoretische Zugänge zu Sozialisation, Bildung und Erziehung (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Praxistheoretische und subjektivierungstheoretische Ansätze stehen in aktuellen erziehungswissenschaftlichen Debatten hoch im Kurs und werden derzeit breit rezipiert. Für Praxistheorien ist charakteristisch, dass Sie Erziehungswirklichkeit und Phänomene der Bildung, Erziehung und Sozialisation als praktisches Tun fokussieren. Dabei richten Sie Ihren Blick auf die Materialität des Pädagogischen, das know-how der AkteurInnen und machen die Ordnungen sozialer Praxis zum Gegenstand ihrer Analysen. Subjektivierungstheoretische Ansätze erforschen, wie Menschen zu Subjekten gemacht werden und sich selbst zu Subjekten machen. Prozesse der (Subjekt-)Bildung werden hier als historisch und kulturell codierte, durch Adressierungen und Anrufungen konstituierte und praktisch verfasste Prozesse betrachtet.

Im Seminar wollen wir uns mit grundlegenden Texten Praxis- und subjektivierungstheoretischer Ansätze beschäftigen und deren Bedeutung für die Erziehungswissenschaft reflektieren. Dann werden wir anhand beispielhafter empirischer Studien aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern der Frage nachgehen, welche Erträge eine solche Perspektive für das Verständnis von Erziehungswirklichkeit einbringt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 66
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_250243@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292989139@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
52 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. Dezember 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292989139
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
292989139