Die Mitgliedschaft in informellen Gruppen und die sozialen Beziehungen zu Peers spielen für Jugendliche eine große Rolle. Im Zuge der Adoleszenz gestaltet sich Sozialisation immer auch über die Anbindung an Szenen, Jugend(sub)kulturen und sozialen Bewegungen. Ziel des Seminares ist es die Attraktivität und Funktion ausgewählter Jugendkulturen/-szenen herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren. Im Fokus steht dabei vor allem auch die Bedeutung sozialer Konstruktionen von Kategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Klasse, Devianz, Risiko, etc.
Jugendkulturen/-szenen haben sich mit dem gesellschaftlichen Wandel verändert, ausdifferenziert, einige sind verschwunden, andere neu hinzugekommen. In diesem Zusammenhang stellt sich sodann auch die Frage, welchen Einfluss die Pandemie auf den Wandel von Jugendkulturen hat. Zudem entwickeln sich Jugendkulturen/-szenen in unterschiedlichen Kontexten: z.B. im sportlichen Kontext (Fangruppierungen, Parcours, Skateboard) oder auch dem musikalischen Kontext (HipHop, Metal, Techno), etc. Thematisiert werden sollen daher auch übergreifende Gemeinsamkeiten und Unterschiede der bearbeiteten Jugendkulturen/-szenen.Das Seminar findet online statt. Den Zoom-Link für die erste Sitzung finden sie hier:Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/97657329057?pwd=WEpLRXkvWGdGU2t6VDkwNHZ1MlpZQT09Meeting-ID: 976 5732 9057
Passwort: 297046
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.