Im Seminar wollen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einem inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule machen. In der Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Thema zeigen sich mehr offene Fragen als gefundene Antworten. Umso wichtiger ist es, die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu kennen, die Herausforderungen der unterrichtlichen Umsetzung in den Blick zu nehmen und erste konkrete Ideen für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule zu entwickeln. So soll im Seminar theorieorientiert diskutiert und beispielhaft konkretisiert werden: Was eignet sich überhaupt als gemeinsamer Gegenstand für den Mathematikunterricht? Welche Bedarfe bringen die Lernenden mit? Wie können unterschiedliche Lernende produktiv an einem mathematischen Gegenstand arbeiten? Und wie könnten sinnvolle Unterstützungsangebote aussehen?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: