300063 Virtualität und sozialer Raum - Pokemon Go als Schnittstelle zwischen virtueller und physischer Realität (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Pokemon-Go-Spieler sorgen für Verkehrschaos in Kassel, steigen Einkaufszentren aufs Dach und dringen in Privatgärten ein – die Vermischung von physischer und virtueller Realität führt allem Anschein nach zu einem Aussetzen der Konformitätsbereitschaft hinsichtlich der sonst üblichen Verhaltensregeln im öffentlichen (und nicht-öffentlichen) Raum.
Derartige Zusammenbrüche ritualisierten Sozialverhaltens sind interessante Ansatzpunkte für soziologische Fragestellungen: Welche Normen, Werte und Regeln sind hier eigentlich betroffen? Warum werden sie von Personen, die ihnen ansonsten fraglos folgen, plötzlich missachtet? Handelt es sich hier um einen grundlegenden Wandel des Sozialverhaltens und falls ja, worin liegt dieser begründet?
Um sich mit diesen Fragen im Rahmen des Seminars forschend auseinanderzusetzen, lernen die Studierenden zunächst verschiedene sozialwissenschaftliche Raumbegriffe und –konzepte sowie verschiedene theoretische Ansätze zur Normierung von Sozialverhalten im physischen wie im virtuellen Raum kennen. Die zweite Hälfte des Seminars besteht darin, die vorgestellten Ansätze in Arbeitsgruppen versuchsweise auf das Phänomen Go anzuwenden, daraus Hypothesen zur Erklärung des Phänomens abzuleiten und diese im Plenum zur Diskussion zu stellen.
Das Seminar erfordert die Bereitschaft, zusammen mit einer Arbeitsgruppe eine Seminarsitzung zu planen und zu moderieren. Zugleich bietet es die Gelegenheit, weitgehend selbständig (wenn auch unter Rückgriff auf bestehende theoretische Ansätze) eine Erklärung für ein aktuelles gesellschaftliches Phänomen zu entwickeln.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 59
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
WS2016_300063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_82013507@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. September 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. September 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=82013507
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
82013507