Gibt es didaktische Prinzipien, nach denen sich historisches Lernen richtet? Mit welchen Methoden lässt sich geschichtliches Wissen vermitteln? Welche beruflichen Anforderungen kommen auf Lehramtsanwärter und andere Historiker-Berufsgruppen zu?
In dem Theorieseminar sollen diese Fragen beantwortet und zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik & Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc. Geprüft werden soll dann, welche Anwendungen diese Grundbegriffe im praktischen Umgang mit Trägermedien von Geschichtsbewusstsein wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme finden können?
Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminars wird bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenentwürfe und Lernziele.
Literaturangaben:
o Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
o Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
o Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004
o Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
o Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007
o Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Konkretisierung der Anforderungen:
Genauere Angaben zu den Anforderungen an Einzelleistungsnachweis/Benotung finden Sie in einem Infoblatt, welches kurz vor Semesterbeginn in die Dokumentenablage eingestellt wird.
Bitte vor jeder Seminarsitzung in die Dokumentenablage schauen, da hier die zu lesenden und zu bearbeitenden Papiere/Text zu finden sind.