220080 Theorieseminar Fachdidaktik (TFD) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Gibt es didaktische Prinzipien, nach denen sich historisches Lernen richtet? Mit welchen Methoden lässt sich geschichtliches Wissen vermitteln? Welche beruflichen Anforderungen kommen auf Lehramtsanwärter und andere Historiker-Berufsgruppen zu?
In dem Theorieseminar sollen diese Fragen beantwortet und zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik & Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc. Geprüft werden soll dann, welche Anwendungen diese Grundbegriffe im praktischen Umgang mit Trägermedien von Geschichtsbewusstsein wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme finden können?
Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminars wird bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenentwürfe und Lernziele.

Literaturangaben

Literaturangaben:

o Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
o Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
o Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004
o Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
o Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007
o Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Konkretisierung der Anforderungen:

Genauere Angaben zu den Anforderungen an Einzelleistungsnachweis/Benotung finden Sie in einem Infoblatt, welches kurz vor Semesterbeginn in die Dokumentenablage eingestellt wird.
Bitte vor jeder Seminarsitzung in die Dokumentenablage schauen, da hier die zu lesenden und zu bearbeitenden Papiere/Text zu finden sind.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_220080@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33137568@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
TFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
33137568