In dem Seminar wird nach der Bedeutung und Entwicklung des Themas "Erziehung und Sozialisation" innerhalb der soziologischen Theorie und dabei insbesondere der soziologischen Gesellschaftsanalyse gefragt, wobei mit Émile Durkheim, Talcott Parsons und Niklas Luhmann die drei Autoren behandelt werden, die sich im Rahmen einer soziologischen Theorie der Gesellschaft am umfangreichsten mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Vorläufige Literaturliste:
Durkheim, E., 1930: Le suicide. Étude de sociologie. Paris: Presses Universitaires de France.
Durkheim, E, 1938: L'évolution pédagogique en France. Paris: Presses Universitaires de France.
Durkheim, E., 1950: Les règles de la méthode sociologique. Paris: Presses Universitaires de France.
Durkheim, E., 1963: L'éducation morale. Paris: Presses Universitaires de France.
Durkheim, E., 1976: Rôle des Universités dans l'éducation sociale du pays. Revue français de sociologie 17: 181-189.
Durkheim, E., 2004: De la division du travail social. Paris: Presses Universitaires de France.
Durkheim, E., 2005: Éducation et sociologie. Paris: Presses Universitaires de France.
Lenzen, D./Luhmann, N. (Hrsg.), 1997: Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N., 1984: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N., 1987a: Strukturelle Defizite. Bemerkungen zur systemtheoretischen Analyse des Erziehungswesens. S. 57-75 in: J. Oelkers/H.-E. Tenorth (Hrsg.), Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie. Weinheim und Basel: Beltz.
Luhmann, N., 1987b: Sozialisation und Erziehung. S. 173-181 in: ders., Soziologische Aufklärung 4. Beiträge zur funktionalen Differenzierung der Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Luhmann, N., 2002: Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.), 1982a: Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E., 1982b: Das Technologiedefizit der Erziehung und die Pädagogik. S. 11-40 in: Dies. (Hrsg.), Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.), 1986: Zwischen Instransparenz und Verstehen. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E., 1988: Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.), 1990: Zwischen Anfang und Ende. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.), 1992: Zwischen Absicht und Person. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, N./Schorr, K. E. (Hrsg.), 1996: Zwischen System und Umwelt. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T., 1937: Remarks on Education and the Professions. International Journal of Ethics 47: 365-369.
Parsons, T., 1939: The Professions and Social Structure. Social Forces 17: 457-467.
Parsons, T., 1951: The Social System. London: Routledge & Kegan Paul.
Parsons, T., 1959: The School Class as a Social System: Some of Its Functions in American Society. Harvard Educational Review 29: 297-318.
Parsons, T, 1968: Professions. International Encyclopedia of the Social Science 12: 536-547.
Parsons, T., 1970: Some Considerations on the Comparative Sociology. S. 201-220 in: J. Fischer (Hrsg.), The Social Sciences and the Comparative Study of Educational Systems. Scranton: International Textbook Company.
Parsons, T., 1972: Higher Education as a Theoretical Focus. S. 233-252 in: H. Turk/R. L. Simpson, Institutions and Social Exchange. The Sociologies of Talcott Parsons & George C. Homans. Indianapolis & New York: Bobbs-Merrill.
Parsons, T., 1978: Research with Human Subjects and the "Professional Complex". S. 35-65 in: ders., Action Theory and the Human Condition. New York: Free Press.
Parsons, T./Bales, R. F., 1955: Family, Socialization and Interaction Process. Glencoe: Free Press.
Parsons, T./Platt, G. M., 1970: Age, Social Structure, and Socialization in Higher Education. Sociology of Education 43: 1-36.
Parsons, T./Platt, G. M., 1973: The American University. Cambridge: Harvard University Press.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung (26. Oktober 06) ist Voraussetzung für den dreitägigen Block im Januar. Desweiteren wird von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Übernahme einer kurzen Präsentation eines Textes sowie das Lesen der vorgegebenen Literatur erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.1.3 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | 2.1.3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | 2.1.3 | Wahlpflicht | HS |