Dieses ‚klassisch‘ gewordene Zitat kennen wohl alle DaF-/DaZ-Studierenden:
„Landeskunde ist in hohem Maße auch Geschichte im Gegenwärtigen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, auch historische Themen und Texte im Deutschunterricht zu behandeln. Solche Themen sollten Aufschluß geben über den Zusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, über unterschiedliche Bewertungen sowie über die Geschichtlichkeit der Bewertung selbst.“ (ABCD-Thesen 1990: 307)
Das Curriculum des Orientierungskurses (2015) verlangt beispielsweise im Modul II einen Überblick über die jüngere deutsche Geschichte ab 1933. Als Lernziel wird formuliert: KT „besitzen Basiswissen über den Nationalsozialismus und erkennen die Unvereinbarkeit dessen ideologischer Prinzipien mit dem Grundgesetz und der heutigen demokratischen Staatsordnung in Deutschland“ (27).
In anderen unterrichtlichen Kontexten lassen sich die Entwicklung des Nationalstaats Deutschland und „Phänomene der Gegenwart (…) allerdings häufig nur erklären, wenn man weiter in die Geschichte zurückblickt“ (Koreik 2010: 1479).
Diese Erklärkompetenz sollten DaF-/DaZ-Lehrkräfte haben; „Wendepunkte“ (Stern/Winkler 2009) sind Orientierungen, die für geschichtliches Überblickswissen fruchtbar gemacht werden können.
Als Wendepunkte behandeln wir 1815, 1848, 1871, 1918/19, 1933, 1945, 1949 und 1989/90. Wir werden sehen, dass dabei auch Erinnerungsorte wie der Reichs-Begriff (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation – Kaiserreich – III. Reich) oder Erinnerungstage (François/Puschner 2010) erklärbar gemacht werden können; wissen Sie, warum nicht der 9. November, sondern der – bedeutungslose – 3. Oktober Staatsfeiertag geworden ist?
Im zweiten Teil des Seminars wird es um Deutsche Mythen gehen, also um die „narrative Grundlage der symbolischen Ordnung eines Gemeinwesens“ (Münkler 2010: 15). Die „gründungsmythische Erzählung“ (Münkler 2010: 460) Wirtschaftswunder und weitere Mythen werden behandelt werden.
Aktuelle Diskussionen um den deutschen Kolonialismus (Umgang mit dem kolonialen Erbe am Beispiel des Humboldt-Forums in Berlin, Provenienzforschung) und um die Entstehung der Gedenkstätte Stalag 326 in Stukenbrock (nahe Bielefeld) werden einen kleinen eigenen Schwerpunkt bilden.
Einführung in die Kulturwissenschaften (M3)
Münkler, Herfried (2010): Die Deutschen und ihre Mythen. Reinbek: Rowohlt
Stern, Carola; Winkler, Heinrich A. (Hrsg.) (2005): Wendepunkte deutscher Geschichte 1848-1990. 3. Aufl. Frankfurt/M.: Fischer
Wodianka, Stephanie; Ebert, Juliane (Hrsg.) (2014): Metzler-Lexikon moderner Mythen. Figuren, Konzepte, Ereignisse. Stuttgart: Metzler
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Individuelle Mitarbeit: Seminarpräsentation (15'). Vor-/nachbereitende Texte.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: