Diese Vorlesung führt die Statistik I-Vorlesung aus dem Sommersemester 2015 fort. Nach einer wiederholenden Zusammenfassung des Stoffes der Statistik-I-Vorlesung werden in dieser Vorlesung erste multivariate Analyseverfahren vorgestellt.
Geplante Arbeitsformen:
Begleitend zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen die Anwendung dieser Verfahren unter Verwendung des Statistikprogramms STATA anhand empirischer Daten erprobt wird.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erlernen die anwendungsbezogenen Grundlagen ausgewählter multivariater Verfahren sowie ihre Berechnung unter Verwendung des Statistikprogramms STATA. Zudem werden ihre Kompetenzen zur selbstständigen Auswahl und Anwendung von geeigneten statistischen Verfahren auf konkrete Fragestellungen, ihre Fähigkeit zur methodenkritischen Betrachtung von empirischen Studien sowie in der Handhabung des Statistikprogramms STATA gefördert.
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung Statistik I = die Klausur Statistik I muss mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden worden sein.
Backhaus, K. et al. (2011): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 13. Aufl. Berlin.
Kohler, U.; Kreuter, F. (2012): Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 4. aktual. u. überarb. Auflage. München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Statistik II | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Teilnahme an der Vorlesung und an einem Tutorium;
Bestehen der Klausur mit mindestens 4,0 (ausreichend)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: