Das Seminar findet in digitalem, distantem Format statt. Das Seminar wird voraussichtlich in Themenblöcke geteilt, die mit synchronem Zoom-Treffen eingeleitet und abgeschlossen werden, zwischen denen teilweise in Gruppen asynchron gearbeitet wird.
Je nach geltender Coronaschutzverordnung können sich die betreffenden Studierenden je nach Absprache für die Gruppenarbeitstreffen in persona treffen.
Der Grammatikunterricht in den Grundschulen Deutschlands steht unter starker Kritik. In diesem Seminar werden anhand (von den Teilnehmer*innen) ausgewählter Aspekte der Rechtschreibung (spezifische Phonem-Graphem-Korrespondenzen, Doppelkonsonantenschreibung, Dehnungs-h, silbeninitiales <h> usw.) entsprechende Abschnitte aus Lehrkwerken linguistisch fundiert analysiert. Im Anschluss daran werden entsprechende Verbesserungsvorschläge bzw. neue Umsetzungen erarbeitet. Dabei wird die sprachliche Heterogenität, die in vielen Schulklassen vorliegt, einbezogen, insbesondere bzgl. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Ziel des Seminars ist die Erstellung einer kleinen Sammlung mit Lehrmaterial zu den ausgewählten graphematischen Themen.
Die gesamten Inhalte aus germanistisch-linguistischen Veranstaltungen des BA-Studiums werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.