Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Der Bildungsbegriff unterliegt seit seiner Einführung und Thematisierung stetem Wandel. Dieser Wandel ist häufig, wenn auch nicht immer, Ausdruck verschiedener zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse. Im Rahmen dieses Seminars soll die Verwendung und semantische Ausgestaltung des Begriffes 'Bildung' hinsichtlich ebendieser zeit- und ideengeschichtlicher Diskurse hin untersucht und reflektiert werden.
Dieses Seminar verknüpft damit die Bereiche Pädagogik, Geschichte, Politik/Gesetzgebung, indem es anhand des Bildungsbegriffes die o.g. Strömungen einfängt und versucht das (nationale) Konstrukt 'Bildung' mit ebendiesen Strömungen in Einklang zu bringen. Ziel des Seminars ist es Studierende zu befähigen Bildungsbegriffe zeithistorisch zu erfassen und diese mit anderen Konzeptionen von Bildung zu vergleichen. Auf Grundlage dieses Vergleiches soll die Reflexion des Bildungsbegriffes angestoßen werden.
Vergleiche in diesem Rahmen finden zum einen diachron statt (Bildung in Land X zum Zeitpunkt A und B), wie aber auch unter Berücksichtigung der international-vergleichenden Perspektive (Bildung in Land X und Y zum Zeitpunkt A). Zum Entwickeln eines zeithistorischen Verständnisses von 'Bildung', was in diesem Kurs als Basis für alle weiteren Tätigkeiten gilt, ist es darüber hinaus notwendig Bildung von benachbarten Konzepten (bspw. Erziehung) abzugrenzen und ggf. Überlappungen, zeithistorische uneindeutige Verwendungen o.ä. herauszuarbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Baumgart, F. Erziehungs- und Bildungstheorien. Vol. 3, Klinkhardt UTB, 2007.
Dörpinghaus, Andreas/ Uphoff, Ina Katharina: Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG, 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: