360031 Grundkurs Systematische Theologie, Gruppe 2 (GK) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Aufgabe der Systematischen Theologie ist es, das in den verschiedensten Fächern der Theologie gewonnene Wissen im Zusammenhang des heutigen gesellschaftlichen Lebens und des heutigen Wissens zu verantworten. Zentral ist also das kritische Erschließen und argumentative Vertreten christlicher Theologie (im Unterricht wie auch in breiteren Zusammenhängen sozialer Verantwortung). "Systematisch" meint u.a., dass die einzelnen Themenbereiche eng zusammenhängen. Wer Teile verpasst, verdirbt das Ganze. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, Ihnen einen Einstieg in die Systematische Theologie zu ermöglichen, der Ihre eigenen Lebensbedingungen und -erfahrungen sowie die Ihrer künftigen Schüler berücksichtigt und zum theologischen Denken in Beziehung setzt. Dazu ist das Erlernen theologischer Logik und das Einüben von Argumentation in dieser Lehrveranstaltung von zentraler Bedeutung.

Machen Sie sich dazu vor dem Beginn des Seminars Notizen zu zwei Fragen:
* Was könnte Theologie mit meinem Leben und dem Leben von Schülern zu tun haben?
* Wozu wissenschaftliches Arbeiten in der Theologie? Reicht nicht einfach nur das Glauben?

Wir werden Grundfragen von Dogmatik und Ethik an exemplarischen Texten und vor dem Hintergrund der Herausforderungen unseres gegenwärtigen Lebens diskutieren und einen Einblick in methodisches Arbeiten gewinnen.

Da das gegenwärtige gesellschaftliche Leben ein unverzichtbarer Kontext für Systematische Theologie ist, sind Sie in Vorbereitung des Kurses verpflichtet, ab Einschreibung regelmäßig eine renommierte überregionale Tageszeitung (z.B. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Taz) und / oder Wochenzeitschrift (z.B. Der Spiegel, Die Zeit) und / oder ein Nachrichtenportal wie Telepolis zu lesen. ("Soziale"-Medien gelten hingegen nicht als legitime Quelle von Information.)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wir sind um kleine Lerngruppen bemüht, weshalb zwei Kurse angeboten werden. Wer sich nicht sicher ist, ob sie oder er den Kurs wird besuchen können, trage sich besser erst gar nicht ein. Bitte, vermeiden Sie es auch, in den ersten zwei, drei Sitzungen zu erscheinen und dann wegzubleiben.
Achten Sie bei der Einschreibung bitte auch auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung auf die beiden Gruppen (Grundkurs Gruppe 1 und Gruppe 2)!

Literaturangaben

Es empfiehlt sich sehr, entweder zur Vorbereitung oder parallel zum Grundkurs die folgende, leicht geschriebene Einführung zu lesen:
Schneider-Flume, Gunda. Grundkurs Dogmatik : Nachdenken über Gottes Geschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004.
Weitere Einführungsliteratur:
Jung, Martin H.: Einführung in die Theologie. Darmstadt: WBG, 2004. Bibliothek: 16 AT074 J95
Antes, Peter: Das Christentum : eine Einführung / Peter Antes . München : DTV, 2004. Bibliothek: 16 AT080 A627
Körtner, Ulrich H. J. Evangelische Sozialethik. Grundlagen und Themenfelder. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1999.
Weitere Literatur wird Ihnen im Laufe des Kurses vorgestellt. Es wird auch empfohlen, den Semesterapparat in der UB für eine breitere Übersicht zu konsultieren.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren Grundkurs Systematische Theologie Studieninformation
Selbststudium Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Es geht im Grundkurs Systematische Theologie ganz entscheidend um das Erlernen theologischer Weltwahrnehmung und theologischen Argumentierens. Damit sind regelmäßige physische Anwesenheit und aktive Beteiligung am Gespräch absolut unerlässlich. Dazu wird die die Anfertigung von etwa 3 kleineren schriftlichen Beiträgen erwartet. Zudem ist es wegen der Anforderungen der Modulabschlussarbeit unerlässlich, das Tutorium zu besuchen. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass diejenigen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, in der Modulabschlussarbeit Schiffbruch erleiden mit den entsprechenden Konsequenzen.
Um das Modul 36-BM3 „Religion gestalten und kommunizieren“ zu vervollständigen, ist es zudem erforderlich, am Grundkurs Religionspädagogik teilzunehmen und das Angeleitete Selbststudium durchzuführen (was sich über mehr als ein Semester hinziehen kann). Letzteres wird dringend angeraten, da es u.a. eine kleine schriftliche Arbeit zum Testen der eigenen Fähigkeiten einschließt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_360031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_256027461@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 18. Dezember 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 23. Juni 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 23. Juni 2021 
Art(en) / SWS
GK / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
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ID
256027461
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